Laden...

Kann man in ASP.NET Core herausfinden, welche Bindings für die Anwendung im IIS konfiguriert sind?

Erstellt von pinki vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.835 Views
pinki Themenstarter:in
709 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren
Kann man in ASP.NET Core herausfinden, welche Bindings für die Anwendung im IIS konfiguriert sind?

Hallo zusammen,

gibt es in ASP.NET Core die Möglichkeit herauszufinden, welche Bindings für die Anwendung im IIS konfiguriert sind?

Gruß
pinki

6.911 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Hallo pinki,

hilft dir Add environment variables for external information weiter?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

pinki Themenstarter:in
709 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Das ist schon mal etwas, mit dem ich arbeiten kann, dankeschön. =)

Toll wäre es, wenn es etwas gäbe, wozu man keine erweiterten Berechtigungen bräuchte.

16.827 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Wenn überhaupt ohne zusätzliche Berechtigungen, dann Environment Variables.
Dies muss Teil der Konfigurationspipeline sein und braucht keine speziellen Berechtigungen.

Anders als ASP.NET 5 kennt aber ASP.NET Core IIS nicht, da bei Core KESTREL als Reverse Proxy dazwischen hängt.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Hallo,

kennt aber ASP.NET Core IIS nicht, da bei Core KESTREL als Reverse Proxy dazwischen hängt.

der IIS ist der Reverse Proxy und Kestrel der (Web-) Server der mit der ASP.NET Core Anwendung "spricht".

Die Anwendung sollte gar nicht wissen dass vor "ihrem" Server (Kestrel) in Reverse Proxy (IIS od. Nginx, etc.) ist, daher gibt es auch keinen direkten Weg die Bindungen auszulesen, nur über Umwege wie oben in der verlinkten Issue erwähnt.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

pinki Themenstarter:in
709 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Hallo,
ich hätte mir vorstellen können, dass der IIS irgendeine Art Sonderstellung einnimmt und entsprechende Infos übergibt.
Für Windows-Authentifizierung muss er ja auch gesondert behandelt werden.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Deshalb gibt es keine Windows-Authentifizierung mit IIS und Kestrel, sondern nur mit Http.Sys oder WebListener anstelle von Kestrel.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

6.911 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Hallo LaTino,

Windows-Authentifizierung mit IIS und Kestrel

Mit IIS und Kestrel nicht, aber mit IIS und der Authentication Middleware.
Ein paar Einstellungen müssen angepasst werden, siehe z.B. How to Support Windows Authentication for ASP.NET Core in IIS

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

3.003 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Mit IIS und Kestrel nicht, aber mit IIS und der Authentication Middleware.

Schon klar. Worauf ich hinauswollte: der Grund, wieso man ein paar Handstände machen muss, ist eben die Tatsache, dass kestrel umgebungs-agnostisch ist. Was erklärt, wieso es umständlich ist, von dort aus Informationen über die Umgebung zu erhalten.

(Dass es prinzipiell trotzdem geht: prinzipiell geht immer alles, ist nur eine Frage des Aufwands. Wir machen das Ganze per IdentityServer, ist eine ganzheitlicherer Ansatz. Ohne Umgebungsvariablen an die Bindings im IIS zu kommen...da fallen mir nur sehr bösartige Hacks ein.)

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)