Laden...

[gelöst]Partielle Verbindungs Probleme mit SQL Server

Erstellt von Palin vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.101 Views
P
Palin Themenstarter:in
1.090 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren
[gelöst]Partielle Verbindungs Probleme mit SQL Server

verwendetes Datenbanksystem: SQL Express 2014

Hallo Zusammen,

ich habe grade "seltsame" Verbindungsprobleme mit einem SQL Server.
Die Verbindung mit dem MS Management Studio funktioniert. Ein lokal auf den Server laufende ASP Webseite kann sich auch mit den SQL Server verbinden. Ein lokal gestartetes Heidi SQL (Hab ich jetzt zum tTest anstelle unserer Anwendung verwendet) kann sich nicht mit dem Server verbinden.

Ich bekomme folgenden Fehler

Fehlermeldung:
SQL Fehler(6): [DBNETLIB][ConnectionOpen(Connect()).]Specified SQL server not found Specified SQL server not found.

Der Server hat 2 Netzwerk Karten und der SQL Server ist eine Benannte Instanz.
Ich hab es jetzt über den Name, 3 IP Adressen (mit 127.0.0.1) und mit und ohne Namen versucht.
Die Eingaben (Password u.s.w.) hab ich von 2 Kollegen noch mal gegenchecken lassen. Und die Windows Authentifizierung habe ich auch ausprobiert (im MS Management Studio funktioniert sie)

Ich hab da aktuell gar keine Ahnung woran es liegen kann und bin da für jede Hilfe danke. (Vor allem da ich grade Versuche bei einem Kunden die Software zu installieren)

[Edit]
Firewall ist auch aus.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

1.696 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Kommunikation über TCP/IP erlaubt?

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

P
Palin Themenstarter:in
1.090 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren

Danke das wars. Keine Ahnung wie so der Kunde TCP/IP disabeld hat. Ich hätte da wohl jetzt noch länger gesucht.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

3.170 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Hallo,

Keine Ahnung wie so der Kunde TCP/IP disabeld hat.

TCP/IP ist AFAIK standardmäßig disabled. Kann also gut sein, dass der Kunde nichts geändert hat.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

1.696 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

per default ist TCP/IP immer deaktiviert, der Kunde hat wahrscheinlich den SQL-Server mit Bestätigung der Default-Werte aufgesetzt. Prüfe lieber nach wie die Sortierung und Codepage eingestellt sind, sonst könnte sein dass deine Software Dinge anzeigt, was nicht erwartet ist.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::