Laden...

Ist es möglich auf Dateien eines SQL Server FileStream zuzugreifen?

Erstellt von baer999 vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.363 Views
B
baer999 Themenstarter:in
375 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren
Ist es möglich auf Dateien eines SQL Server FileStream zuzugreifen?

SQL Server 2017 wird verwendet.

Ich würde gerne die Dateien, die ich per FileStream auf den SQL Server abgelegt habe per Windows SHARE Anwendern zum Suchen und bearbeiten zur Verfügung stellen.

Ist das mit SQL Server Bordmitteln möglich?

Beschrieben wird das schön unter folgender URL:
https://lennilobel.wordpress.com/2011/09/11/its-a-file-system-its-a-database-table-its-sql-server-denali-filetable/

bei mir ist allerdings das Share MYFILESTREAM komplett leer, obwohl ich bereits Einträge in einer Tabelle mit FileStream Spalte habe.

Kann ich und falls ja, wie kann ich aktivieren, dass man auch durch die Dateien navigieren kann?!

Thx!

16.834 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Puh, Du willst Dateien im SQL Server speichern ...und dann dem SQL Server unterm Arsch wegziehen und die Dateien modifizieren?
Bist Du Dir sicher, dass Du das für eine so tolle Idee hälst?

B
baer999 Themenstarter:in
375 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren

Naja streichen wir das bearbeiten / editieren mal raus.

Primär geht es mir um eine Suchfunktion über alle Dateien hinweg und da wäre Windows Suche oder ein Tool wie Everything halt wunderbar dafür...

6.911 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Hallo baer999,

nein das geht nicht, denn der SQL Server speichert die Dateien in einem für ihn passenden Format mit speziellen Dateinamen ab. Es sind interne Daten vom SQL Server und da sollte nicht herumgepfuscht werden -- genauso wie die eigentlichen Datenbankdateien (mdf) auch nicht bearbeitet werden sollen.

Suchfunktion über alle Dateien hinweg

Entweder selbst implementieren anhand der DB-Tabellen od. auf das Filestream-Feature verzichten und die Dateien direkt im Dateisystem speichern und in der DB nur die nötigen Metadaten.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"