Laden...

Wie ist eine Chat-App korrekt aufgebaut?

Erstellt von Olii vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 975 Views
O
Olii Themenstarter:in
76 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren
Wie ist eine Chat-App korrekt aufgebaut?

Hallo liebe User,

ich interessiere mich gerade für die App-Entwicklung und die Kommunikation zwischen zwei Clients. Ich habe schon einige Foren Beiträge gelesen aber mir sind einige Sachen noch nicht ganz klar.

Im Grunde läuft es doch so ab wenn ich es richtig verstanden habe:

  • User schreibt seine Nachricht
  • User sendet die Nachricht ab
  • Nachricht geht an den Webserver
  • Webserver leitet die Nachricht an den entsprechenden User.

So in etwa müsste es denke sein.

Meine frage ist nun aber wie das senden und empfangen etwas genauer funktioniert. In Sachen Sachen Webserver etc. bin ich komplett neu, aber ich lese mich gerade ein.

Würde es so laufen das ich die User-Nachricht z.B. als String an den Server schickt und ein php Script das ganze auffängt und dann quasi schaut an welchen Adressanten es gehen soll und dass das Script dann die Nachricht weiter versendet?

Oder habe ich etwas Grundlegendes in den falschen Hals bekommen :§

Für ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar 😃
Gruß
Olli

16.835 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Es gibt nicht die eine Chatanwendung.
Stichwort, das Du brauchst, ist eigentlich nur WebSockets.

Aber es gibt tausende Samples im Netz
Node.js & WebSocket - Simple chat tutorial

78 Beiträge seit 2016
vor 5 Jahren

Und weil das hier ein .NET/C#-Forum ist natürlich dies hier (als alternative zu PHP):

https://docs.microsoft.com/en-us/aspnet/core/signalr/get-started?view=aspnetcore-2.1&tabs=visual-studio

SignalR macht wirklich Spass. Und das Demo (wie so gut wie jedes zweite SingalR-Demo) ist natürlich eine Chat-Anwendung.

http://dotnet-paderborn.azurewebsites.net/