Laden...

Docker Tooling für VS - Debug und Release

Erstellt von fluxy vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.016 Views
F
fluxy Themenstarter:in
183 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren
Docker Tooling für VS - Debug und Release

Hallo Community,

ich habe eine Verständnisfrage und ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Es geht um Docker, bzw. eigentlich sogar um docker-compose und zwar in Verbindung mit Visual Studio. Ich habe mir auf Pluralsight einige Videos dazu angeschaut und dächte verstanden zu haben, dass es neben der docker-compose.yaml und der docker-compose.override.yaml auch noch die docher-compose.debug.yaml und docker-compose.prod.yaml gibt und die Dateien über docker-compose gemergt werden (sodass ich z.B. das setzen des ASPNETCORE_ENVIRONMENTS in der debug/prod datei machen kann, da die Dateien im Build über docker-compose gemergt werden.

Jetzt habe ich Docker-Support zu meinem aktuellen Projekt hinzugefügt und diese Dateien nicht gefunden. Als ich danach gegoogled habe, habe ich eine Aussage gefunden, dass die Datei für debug/release nun "per design generiert wird". Ich habe leider die quelle nicht mehr.

Meine Frage ist nun: Wenn die Dateien nun generiert werden und somit als Konfigurationsmöglichkeit nicht mehr zur Verfügung stehen, wie kann ich dann dafür sorgen, dass in Abhängigkeit von Debug/Release beim bauen des Images die richtige ASP.NET Core Konfiguration verwendet wird?

Meine Informationen scheinen etwas veraltet zu sein. Ich wäre euch daher dankbar, wenn ihr mich auf den aktuellen Stand bringen könntet.

Viele Grüße

16.835 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Docker auf Windows ist leider noch "etwas" instabil. Sieht man auch anhand der ganzen GitHub Issues.
Auch werden Linux Container auf Windows bis heute nicht offiziell supported.

Darüber hinaus sind die Templates von Visual Studio und Visual Studio Code in Sachen Docker nicht identisch.
Was Du mit "per design generiert wird" meinst, kann ich mir leider nicht wirklich was drunter vorstellen.

Normalerweise wird unter VS2017 aktuell nur die override und debug erzeugt.
Debug- und Release Container werden ja mithilfe von Multi Stage Konfiguration erzeugt.

F
fluxy Themenstarter:in
183 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Was "per design" bedeutet, weiss ich leider nicht. Wie gesagt, dass ist nicht meine Aussage, sondern die der Quelle.

Normalerweise wird unter VS2017 aktuell nur die override und debug erzeugt.

Also, bei mir wird keine Debug erzeugt sondern die Root (docker-compose.yaml) und die override (docker-compose.override.yaml). Der Container wird dann gebaut mit:

docker-compose -f ".....\docker-compose.yml" -f ".....\docker-compose.override.yml" -f "......\obj\Docker\docker-compose.vs.release.g.yml" -p dockercompose3349660439106525625 --no-ansi config

Die letzte Datei ist die, die generiert wird. In meinem Fall ist das jetzt release, das könnte aber auch debug sein. Laut dem Pluralsight Kurs sollte sich im Docker Projekt noch eine Debug dabei befinden - das hast Du ja auch gesagt.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Zu dem Multistage: Hast du da Links bzw. Infomaterial?

VG

16.835 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

WZu dem Multistage: Hast du da Links bzw. Infomaterial?

Alles sauber von Microsoft dokumentiert..
.NET Core Docker Samples now use Multi-Stage Build