Laden...

Konfigurationsdatei im WinForms ungültig nach Hinzufügen von AppSettings

Erstellt von TigerCrow vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.473 Views
T
TigerCrow Themenstarter:in
86 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Konfigurationsdatei im WinForms ungültig nach Hinzufügen von AppSettings

Hallo zusammen, ich mal wieder 😃

habe eine Problem mit meiner app.config


<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<configuration>
  <appSettings>
    <add key="FilmcoverPfad" value= "C:\Users\TigerCrow\Pictures\Filmdatenbank\Filmcover\"/>
    <add key="SchauspielerPfad" value="C:\Users\TigerCrow\Pictures\Filmdatenbank\Schauspieler\"/>
  </appSettings>
  <configSections>
    <!-- For more information on Entity Framework configuration, visit http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=237468 -->
    <section name="entityFramework" type="System.Data.Entity.Internal.ConfigFile.EntityFrameworkSection, EntityFramework, Version=6.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" requirePermission="false" />
  </configSections>
  <startup>
    <supportedRuntime version="v4.0" sku=".NETFramework,Version=v4.7" />  
  </startup>
  <entityFramework>
    <defaultConnectionFactory type="System.Data.Entity.Infrastructure.LocalDbConnectionFactory, EntityFramework">
      <parameters>
        <parameter value="v13.0" />
      </parameters>
    </defaultConnectionFactory>
    <providers>
      <provider invariantName="System.Data.SqlClient" type="System.Data.Entity.SqlServer.SqlProviderServices, EntityFramework.SqlServer" />
      <provider invariantName="System.Data.SQLite.EF6" type="System.Data.SQLite.EF6.SQLiteProviderServices, System.Data.SQLite.EF6" />
    </providers>
  </entityFramework>
  <system.data>
    <DbProviderFactories>
      <remove invariant="System.Data.SQLite.EF6" />
      <add name="SQLite Data Provider (Entity Framework 6)" invariant="System.Data.SQLite.EF6" description=".NET Framework Data Provider for SQLite (Entity Framework 6)" type="System.Data.SQLite.EF6.SQLiteProviderFactory, System.Data.SQLite.EF6" />
      <remove invariant="System.Data.SQLite" />
      <add name="SQLite Data Provider" invariant="System.Data.SQLite" description=".NET Framework Data Provider for SQLite" type="System.Data.SQLite.SQLiteFactory, System.Data.SQLite" />
    </DbProviderFactories>
  </system.data>

</configuration>

Es wurde ganz oben dieses hinzugefügt:

<appSettings>
    <add key="FilmcoverPfad" value= "C:\Users\TigerCrow\Pictures\Filmdatenbank\Filmcover\"/>
    <add key="SchauspielerPfad" value="C:\Users\TigerCrow\Pictures\Filmdatenbank\Schauspieler\"/>
  </appSettings>

Nach dem hinzufügen bekomme ich diese Fehlermeldung:

innere Ausnahme> Fehlermeldung:

ConfigurationErrorsException: Pro Konfigurationsdatei ist nur ein <configSections>-Element zulässig und muss, sofern vorhanden, das erste untergeordnete Element des Stamm-<configuration>-Elements sein.

Kann mir bitte jemand sagen was dies bedeutet?
es gibt doch nur einen Abschnitt mit <appSettings>

Lieben Gruß
TigerCrow

2.207 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Hallo TigerCrow,

wenn ich mir die Fehlermeldung anschaue, sagt diese:

Fehlermeldung:
<configSections>-Element [...] muss, sofern vorhanden, das erste untergeordnete Element des Stamm-<configuration>-Elements sein.

Hast du das mal probiert?

Gruss

Coffeebean

T
TigerCrow Themenstarter:in
86 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Hallo Coffeebean

Nein, da ich nicht richtig weiss was es bedeutet 😦 stehe wohl neben mir

Kannst Du mir da eventuell helfen?

Gruß
TigerCrow

16.835 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Was genau verstehst Du denn nicht?

Da steht configSections muss das erste Unterelement sein. Und wie man an Deiner XML sehen kann, ist es nicht das erste Unterelement, sondern appSettings ist das erste.
Setze es doch als erstes Unterelement, wie die Fehlermeldung Dich drum bittet.

Wie Du darauf kommst, dass er sich wegen appSettings beschwert, das ist mir ein Rätsel.
Es ist schuld an der Sache, aber die Fehlermeldung spricht klar und deutlich von configSections und nicht von appSettings.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Hallo TigerCrow,

ich bin mir sicher, dass du weisst, was das bedeutet wenn du mal liest.

Du hast:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<configuration>
  <appSettings>
    ...
  </appSettings>
  <configSections>
    ...
  </configSections>
</configuration>

Die Meldung sagt jetzt, dass das ConfigSections-Element, sofern vorhanden, das erste untergeordnete Element des Stamm-<configuration>-Elements sein muss.

Deine Aufgabe ist jetzt, das <configSections> Element an die erste Stelle zu setzen. Aber das sagt auch die Fehlermeldung 😃

Gruss

Coffeebean

T
TigerCrow Themenstarter:in
86 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Danke,

man wie doof muss man sein .. Sorry

Stand echt vor einer Wand!

Toll für eure Hilfe
Jetzt funzt es 😃

Gruß
TigerCrow