Laden...

C# Wochenkalender mit Hilfe von MS SQL darstellen

Erstellt von alex0321 vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.332 Views
A
alex0321 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren
C# Wochenkalender mit Hilfe von MS SQL darstellen

verwendetes Datenbanksystem: <MS SQL>

Hallo,

ich arbeite zurzeit an einer Anwendung und brauche Hilfe bei der Umsetzung.

Ich möchte, dass man ein Formular ausfüllen kann (z.b. Name, Nachname, Auftrag) und dies wird dann in einer Tabelle in SQL gespeichert.

So weit habe ich schon alles programmiert.

Allerdings möchte ich auch einen Zeitraum angeben z.b. Startdatum 23.03.2018, Enddatum 27.03.2018.

In C# habe ich eine Wochenansicht von Mo-So.

jetzt würde ich gerne für jeden Tag (also 23.03, 24.03, 25.03, 26.03, 27.03) einen Eintrag mit den angegeben Daten ( Name,Nachname, Auftrag).

Allerdings weiß ich nicht wie ich das umsetzen kann.

Ich verlange kein fertig geschriebenen Programmcode, eine grobe Beschreibung, wie ich sowas realisieren kann würde reichen.

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Hmmm, so ein MS SQL ist ja zum Speichern von Daten wunderbar, aber wie willst du mit dem etwas darstellen?

Ist ungefähr so, als ob du fragst, wie du dir mit deinem Auto die Haare kämmen kannst

A
alex0321 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren

mit DataGridView1 kannst du SQL Tabellen darstellen, oder was meintest du?

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Also in der SQL Tabelle brauchst du dann noch ein die Felder StartDatum und EndDatum.
Dann brauchst du eine Klasse die die Daten Lade (am besten einen eigenen Layer Data Access Layer).
Der kann dir die Daten dann auf ein Objekt machen.

Falls du Geschäfts Logic hast solltest du da auch noch eine eigene Klasse machen (Bussiness Layer)

Und in deiner View Zeigst du dann einfach die Daten an (Presentation Layer)

Also alles ganz einfach. 😉

Was vielleicht noch hilfreich ist wenn du dir ein Grundlagen Buch durchliest. (Kostenlos C# Openbook)
Oder mal ein paar Tutortials durcharbeitest. Hier ein paar für ASP Core, für WPF oder Windows Forms kann man mit google aber auch welche finden.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern