Laden...

Reactive Extensions (RX) in WPF: Erfahrungen und/oder Bewertungen?

Erstellt von KroaX vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.718 Views
Hinweis von Coffeebean vor 6 Jahren

Abgeteilt von Object von Window zu Window weiter geben

KroaX Themenstarter:in
301 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Das ist genau für solche reaktiven Anforderungen gedacht - und sollte eigentlich in keiner UI Applikation mehr fehlen.

Hey Abt. Kannst du das etwas weiter ausführen? Also insbesondere warum es deiner Meinung nach in keiner UI Anwendung mehr fehlen sollte? Bei uns in der Firma steht die Frage momentan im Raum -> RX Ja/Nein . Was für Richtlinien sollten wir da mitgeben? Bei uns arbeiten > 18 Entwickler und ein solches Framework gibt viele Möglichkeiten sich ins Knie zu schießen.

Ich weiß es gibt da viele Quellen zu im Netz aber mich würden da deine bisherigen praktischen Erfahrungen interessieren.

1.029 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Hi,

der Fragestellung möchte ich mich gerne anschließen. Mich würde hier auch durchaus interessieren an welcher Stelle man i.d.R. die Grenze zieht, da Rx ja in Libraries wohl eher nichts verloren hat.

LG

16.835 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

RX ist ja die grundlegende Änderung auf ein Event-basiertes System. Eigentlich kommt das Prinzip ja aus der verteilten Kommunikation auf Basis von einzelnen Datenelementen bei asynchronen Architekturen.

Es hat sich aber dahingehend in UIs bewährt (hier vermutlich am verbreitetsten bei Angular 2+ derzeit).
Ich selbst hab erstmal ein wenig bei NGRX gebraucht um rein zu kommen - Coffeebean war kurz davor mir die Freundschaft/Bekanntschaft zu kündigen 😉
Aber als es bei mir klick gemacht hat, dass das Ganze eigentlich "nur" eine Systemkommunikation ist, war das einfach nur noch logisch und "einfach".

Statt überall irgendwelche Abfragen zu starten, bildet man in der UI einfach Workflows, was passiert, wenn zB. ein Datensatz neu geladen wird / erstellt wird etc etc.
Dadurch spart man einfach sehr viel erneute Calls, sehr viel Logikcode und man hat die Logik wirklich ausgelagert - das gleiche gilt für die Calls.
Am Ende hast Du einen sehr sehr schlanken UI-Code.

Es erfordert halt ein Umdenken auf "Events". Es gibt kein Pollen mehr.
Ich würde nicht sagen, dass es mehr Stellen gibt sich ins Knie zu schießen - sind einfach andere Stellen.

Zumindest unsere Leute (und ich) sind super happy damit.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Es gibt auch Videos bei YouTube dazu. Da wird das Konzept sehr anschaulich und verständlich dargestellt. Wenn man es einmal verstanden hat, fragt man sich, warum da nicht früher jemand darauf gekommen ist 😉

Weeks of programming can save you hours of planning

3.170 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Hallo,

wir benutzen RX bei uns an sehr vielen Stellen bis hoch zur ViewModel-Ebene (aber nur sehr wenig auf View-Ebene) und sind damit auch sehr zufrieden.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

709 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Ich habe Rx bisher nur vereinzelt eingesetzt, bin aber dort, wo es eingesetzt wurde, bestens damit zufrieden.

Bei den einzelnen Sachen hat es bei mir auch klick gemacht, wobei ich bei weitem noch nicht alles kenne.

Die Seiten introtorx.com und diese hier haben mir aber gut geholfen.