Laden...

Suche nach Spracherkennung Offline

Erstellt von Gerri3d vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.560 Views
G
Gerri3d Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Suche nach Spracherkennung Offline

Gibt es eine empfehlenswerte Möglichkeit, Spracherkennung zu verwenden? Wörter und Befehle sollten auch selbst erweitert werden können. Und es müsste offline sein. Ist ein Uniprojekt - digitale Fabrik..

16.841 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Ich selbst mach hauptberuflich Consulting mit dem Schwerpunkt Digitalisierung, Connected Factory und Smart Factory - aber was wirklich zufriedenstellendes mit der Prämisse Offline ist mir noch nicht begegnet.
Advanced Cognitive Services wie eine lernernde, natürliche Spracherkennung brauchen einfach eine gewisse Leistung, die ein Laptop halt in der Form nicht hat.
Wenn Du dahingehend Deine Ansprüche und Erwartungen (aktuell) sehr weit runter schraubst und (aktuell) nicht die Leistung eines Google, Alexa oder Cortana erwartest, dann könntest evtl. einfache Software dafür finden., zB DeepSpeech.
Man muss bedenken, dass das einfach so Leistungshungrig ist, dass Microsoft und Google sogar extra nur für diese Zwecke eigene Chips entwickeln.

Ansonsten hilft ein kurzer Blick in Google und Treffer wie
List of speech recognition software

Prototypen für den Maschinenbau und Shopfloors machen wir durchaus mit Kinect und Cortana (=> Azure Cognititive Services).

6.911 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Hallo Gerri3d,

Gibt es eine empfehlenswerte Möglichkeit, Spracherkennung zu verwenden?

In Form einer fertigen Library (siehe Abts Antwort) od. in Form von Algorithmen die selbst umgesetzt werden sollen?

Für letzteres sollte "etwas" auf Basis von Markov-Ketten reichen. So wurde bis vor Kurzem Sprachsteuerung umgesetzt. Wobei "etwas" jetzt schon sehr abstrakt geschrieben ist, aber als Orientierungsstichwort für weitere Recherchen ist das ein Ausgangspunkt.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

709 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Mozilla DeepSpeech wäre evtl. was in der Richtung.