Laden...

Texte in mehreren Sprachen abbilden

Erstellt von pinki vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.819 Views
pinki Themenstarter:in
709 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren
Texte in mehreren Sprachen abbilden

Hallo zusammen,
ich stehe gerade mal wieder etwas auf dem Schlauch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

In meiner Anwendung sollen Texte, wie z.B. eine Artikelbezeichnung mehrsprachig abgelegt werden können.
Ich hatte die Idee, dass man die Texte gemeinsam in einer Tabelle sammelt und diese einen zusammengesetzten Primärschlüssel aus ID und Sprache haben, damit man zu einer ID jede Sprache nur 1x haben kann.
Nun würde es für meinen Fall ja ausreichen, dass man überall dort, wo ein mehrsprachiger Text genutzt wird, nur die entsprechende Text-ID referenziert, jedoch die Sprache außen vor lässt, sodass man hinterher alle Sprachen unter der entsprechenden Text-ID laden kann.
Das wird jedoch vom SQL-Server verboten (oder ich weiß nur nicht, wie man das vernünftig macht).

Wie sollte die Mehrsprachigkeit in diesem Fall am besten umgesetzt werden?

Gruß
pinki

W
196 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Für jede Sprache eine Spalte z.B.. Da sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt....

pinki Themenstarter:in
709 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. 😁
Die Welt kann so schön einfach sein.

Danke! =)

T
461 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren

Nun würde es für meinen Fall ja ausreichen, dass man überall dort, wo ein mehrsprachiger Text genutzt wird, nur die entsprechende Text-ID referenziert, jedoch die Sprache außen vor lässt, sodass man hinterher alle Sprachen unter der entsprechenden Text-ID laden kann.
Das wird jedoch vom SQL-Server verboten (oder ich weiß nur nicht, wie man das vernünftig macht).

Also ich verstehe deine Sorge nicht?
Ich denke du meinst, wenn die eindeutige ID automatisch vergeben wird? Dann ja.

Ansonsten müßtest diese selbst vergeben, dann ist das Ei wieder rund. Allerdings halt der einmalige Aufwand mit den eindeutigen ID's je Sprache...

Ist die Frage was man eher machen möchte, dann eben je Sprache eine weitere Spalte...

Grüße

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄