Laden...

Wie kann ich auf Zeichenfläche ein Raster oder Hilfspunkte als Ausrichtungshilfe zeichnen?

Erstellt von Tossi65 vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.156 Views
T
Tossi65 Themenstarter:in
83 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren
Wie kann ich auf Zeichenfläche ein Raster oder Hilfspunkte als Ausrichtungshilfe zeichnen?

Guten Morgen,
ich brauch eure Hilfe. Ich habe ein kleines Zelchenprogramm gebastelt. Nun mächte ich auf der Zeichenfläche ein Raster oder Hilfspunkte als Ausrichtungshilfe haben. Ich habe mal etwas dazu im Internet gefunden, das der Canvas soetwas anbietet. Aber ich finde es nicht mehr. Wer kann mir weiterhelfen????

Vielen Dank und frohe Weihnachten 😁

Danke Tossi

T
461 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren

Hallo,

wenn es mal nur rein ums Visuelle geht, kann dir das vielleicht helfen:
[WPF]How to draw a grid on canvas?

Wie du beim Zeichnen deine Objekte plazierst und ob sich diese in einem Raster bewegen sollen, weiß ich leider nichts einfaches.

Hatte sowas mal selbst umgesetzt, allerdings das meiste hardcoded, also ein uralt-Projekt, keine nützliche Referenz...

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄