Laden...

Wechsel von Text abhängig von einer ComboBox klappt nur beim ersten Mal

Erstellt von mpeter vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.300 Views
M
mpeter Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2015
vor 6 Jahren
Wechsel von Text abhängig von einer ComboBox klappt nur beim ersten Mal

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Textbox die bei Onload des Forms mit einem Wert gefüll wird. Nunn möchte ich das wenn der Wert einer Combobox sich ändert auch der Wert in der Textbox ändert. Beim ersten Wechsel klappt das auch, nur wenn ich das 2. mal den wert wechsel nimmt er immer als Grundlage den Startwert und nicht den aktuellen Wert aus der Textbox.

Wo habe ich einen Denkfehler??

Bis dann Michael

2.207 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Hallo mpeter,

dein Titel "Rechnen" hat 0.00 mit deinem Problem zu tun. Habs korrigiert. Wenn dir etwas besseres einfällt, korrigiert es bitte. Beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig?

Ohne Code können wir dir kaum helfen bzw nur raten 😃

Gruss

Coffeebean

M
mpeter Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2015
vor 6 Jahren

double g;
string i = Convert.ToString(100);

werden beim start initalisiert.


 private void comboBox1_SelectedIndexChanged(object sender, EventArgs e)
        {

            if (comboBox1.SelectedIndex == 1)
            {
                g = 2.5;
            }
            else if (comboBox1.SelectedIndex == 0)
            {
                g = 1.5;
            }
        }

werden die Werte in der Combobox slektiert.


       private void button1_Click_1(object sender, EventArgs e)
        {



            ;
            double result;

            result = Convert.ToDouble(i) - g;

            
            textBox1.Text = result.ToString("0.00");
            


            }

hier findet auf klick die Berechnung statt

Mit besten Grüßen

Michael

16.834 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Welchen Sinn genau hat das Halten von Int-Informationen als String, diese dann zu Parsen als Double, um davon dann wieder etwas abzuziehen?

Ich sehe hier davon abgesehen aber keinerlei Code, der das Erfüllen soll, was Du im Text beschreibst.
Ansonsten ist das ein typischen Problem, um selbst mit dem Debugger mal den Code zu testen, ob sich dieser so verhält, wie man denkt - und wenn nicht, warum.
[Artikel] Debugger: Wie verwende ich den von Visual Studio?

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Und wo veränderst du den Wert von i irgendwann mal?

Warum i vom Typ string ist, erschließt sich mir auch nicht, es sei denn man mag es unnötig komplexer als nötig.

Aktuell könntest du auch


private void button1_Click_1(object sender, EventArgs e)
{
    double result = 100.0 - g;
    textBox1.Text = result.ToString("0.00");
}

schreiben und hättest das gleiche Ergebnis.