Laden...

Wie bekomme ich heraus, welche Framework Version benötigt wird?

Erstellt von Gerri3d vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.307 Views
G
Gerri3d Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Wie bekomme ich heraus, welche Framework Version benötigt wird?

Gibt es eine Möglichkeit, anzuzeigen, welche Frameworkversion man braucht bzw welche erweiterungen?

Beispielsweise verwende ich COM um Excell Daten auszuwerten. Das Thema ist noch etwas neu, deshalb mal sorry wenn noch Infos fehlen.

Es geht darum, das der User mit dem Programm dann problemlos arbeiten kann.

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

In der Regel wird beim starten eines .Net Programms bei fehlender Laufzeitumgebung angezeigt, welche Version benötigt wird.
Brauchst in der Richtung eigentlich nichts machen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

1.029 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Hi,

naja - es gab/gibt diverse PrimaryInteropAssemblies in den jeweiligen Frameworks - seit wann weiß ich nicht genau.

Für mich klingt es allerdings eher so, als ob du mehrere Office-Reihen abdecken möchtest - und dann wäre für dich das richtige Stichwort "LateBinding" bzw. z.B. die Bibliothen NetOffice:
https://osdn.net/projects/netoffice/

Alternativ wenn wir ausschließlich vom neuen Dateiformat (z.B. xlsx) reden - solltest du dir dringend auch mal die entsprechenden Format-API's ansehen, welche z.B. komplett ohne installiertes Excel auskommen und darüber hinaus üblicherweise um ein vielfaches schneller sind. (OpenXML https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/hh180830(v=office.14).aspx)

LG

16.842 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Mit dem Framework an für sich hat das ja, wie die vorredner schon korrekt sagten, nichts zutun.

Welche Erweiterungen Du brauchst: dafür gibt's nichts anderes als in die Dokumentation zu schauen.
Überall steht dabei, welche Dll / Pakete man für die jeweilige Funktionalität braucht, sofern es sich um Microsoft-Elemente handelt.

Alles für Drittanbieter hilft nur Google - um diese überhaupt zu finden.
NetOffice ist eine technologisch ganz gute Komponente, wenn man nur den Inhalt und das Feedback beachtet; diese muss man natürlich aber erst mal finden.
Insgesamt ist aber, sofern möglich, OpenXML eher zu empfehlen.