Laden...

Menü links darstellen, nach Buttonklick soll rechts der Content erscheinen

Erstellt von Thron vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.071 Views
T
Thron Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Menü links darstellen, nach Buttonklick soll rechts der Content erscheinen

Hallo,

habe eine Frage zu der Gestaltung der GUI. Ich würde gerne das Form so gestalten, dass links am Rand die Buttons sind und wenn man auf den jeweiligen Button klickt, soll rechts das dazugehörige Fenster erscheinen. So wie es bei Webseiten der Fall ist. Wie bekomme ich das hin?

Habe mir mal Gedanken über Form im Form gemacht, aber das ist es nicht. Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben wie ich da weiter komme.

Gruß und Danke für Eure Mühen jetzt schon einmal...

T
Thron Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Habe noch weiter gesucht...was haltet ihr von Benutzerssteuerelemente?

3.170 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Hallo,

da Du mit Windows Forms unterwegs bist, empfehle ich die Lektüre von [FAQ] Assistenten/Wizards: Mit Windows Forms eine Art Frameset einer Website nachbauen (auch wenn Du keinen Wizard bauen willst, findest Du da hilfreiche Tipps - musst das ganze halt etwas für Deinen Gebrauch anpassen).

Benutzersteuerelemente sind grundsätzlich dafür völlig OK und brauchbar, und werden auch in dem verlinkten FAQ-Artikel erwähnt (als UserControls).

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca