Laden...

Datei lesen trotz Schreibzugriff von einem anderem Programm

Erstellt von Thron vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.250 Views
Thema geschlossen
T
Thron Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Datei lesen trotz Schreibzugriff von einem anderem Programm

Hallo,

dachte ich mache zu diesem Thema / Frage einen neuen Thread auf. Ich stehe vor einem Problem und weiß gar nicht so recht wie ich das angehen soll.

Ich möchte ein Tool schreiben, welches permanent eine Textdatei einliest und auf einer Oberfläche darstellt in die aber von einem anderen Programm auch permanent Daten hineingeschrieben werden. Also so eine Art "Dauer-Aktualisierung" ohne Exklusivzugriff. Ich hatte auch mal ein Tool für Windows mit dem man eine Date (z.B. txt)i öffnen konnte bzw den Inhalt angezeigt bekommen hat aber ein anderes Programm / Script diese weiterhin beschreiben konnte.

Hat da jemand eine Idee oder wird das eher eine Bauchlandung!?

Gruß an Alle...

T
461 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren

Hallo,

was sind das für Daten die ausgetauscht werden? In welchen Abständen wird denn geschrieben? Oder besser gefragt, wann wird denn geschrieben? In jeder Sekunde/Minute...?

Hast du das Schreiben selbst in der Hand oder nur das Lesen?

Grüße

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄

2.298 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Wichtig ist auch, wie die schreibende Anwendung den Zugriff durchführt und ob ein Shared-Zugriff dadurch erlaubt wird.

Ansonsten wird es schwierig. Denn wenn die schreibende Anwendung den gleichzeitigen Zugriff sperrt, bekommst du eine Exception um die Ohren geworfen die in etwa dem Windows Fehler "Die Datei ist bereits von einem anderen Programm geöffnet." gleichzusetzen ist.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

1
124 Beiträge seit 2012
vor 6 Jahren

Wenn ich das richtig verstehe möchte er ja nur lesen.

Ist es nicht möglich die Datei im Abstand von X in ein temp Ordner zu kopieren und dann öffnen zum Lesen?

Das Kopieren müsste doch auch während die Datei offen ist gehen oder?

Gruß Thomas

T
461 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren

Es kommt immer auf die Daten an, wenn du pech hast, bekommst du dadurch invalide Daten, die wieder andere Schwierigkeiten bringen können...

Hinweis von Abt vor 6 Jahren

Bitte keine Full Quotes

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄

T
Thron Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Bei den Dateien handelt es sich um die log-Dateien von airodump-ng mit dem Parameter --write. Ich denke das tool schreibt dauerhaft so lange es läuft in die Datei.

Warnung von Abt vor 6 Jahren

Da es sich bei Aircrack um ein Tool handelt, das in 99% der Fälle nicht positiv verwendet wird und der Threadstarter nicht preisgeben möchte, was er vorhat, bleibt der Thread gemäß den Community Richtlinien sowie alle ähnlichen Themen gesperrt.

Thema geschlossen