Laden...

Auf/Zuklappen von Regions als Shortcut in VisualStudio 2017 gesucht

Erstellt von schorge vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 11.225 Views
S
schorge Themenstarter:in
129 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren
Auf/Zuklappen von Regions als Shortcut in VisualStudio 2017 gesucht

Ich habe nun auf VisualStudio 2017 umgestellt und komme
nach langer Suche nicht mit den Zusammenklappen/Aufklappen Shortcuts klar.

In den älteren Versionen habe ich mit STRG-M+O Alle Funktionen und auch #region'en
zugeklappt.

In der 2017er kann ich nur die Aktuelle #region oder einzelne mit Strg-M, Strg-M zuklappen,
Strg-M, Strg-L alle aufklappen.
Das zuklappen dauert lange bei 10 offenen #region Abschnitten, da ich jede anklicken muss und
diese offen bleiben.

Wie kann ich auch alle Regionen mit einem Shortcut zuklappen?

1.040 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren

STRG + M + L klappt bei mir alles aus bzw. alles ein, aber weiß nicht genau, ob das ein Shortcut vom Visual Studio oder ReSharper ist. 😁

4.931 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Welches KeyBoard-Mapping hast du denn aktiviert (s. "Tools" / "Customize..." -> Button "Keyboard...")?
Unter "Visual C# 2005" sollte bei STRG+M, STRG+O "Edit.CollapsetoDefinitions (TextEditor)" stehen.

PS: STRG+M, STRG-L sollte mit "Edit.ToggleAllOutlining" verknüpft sein.

C
258 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Seit VS 2015 gibt es rechts oben das suchfeld Quick Launch (mit CTRL Q). Dannach kannst du einfach Collapse eingeben und siehst welchen shortcut es dafür gibt: Siehe Anhang

S
schorge Themenstarter:in
129 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Danke @p!ille!
Zumindest klappt VS mit STRG + M + L schon mal alles inkl. #region zusammen.
Leider aber auch alles bis zu dem Namespace inkl. aller Klassen.

1.040 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren

Namespace und Klasse könntest du dann ja mit 2 Klicks wieder öffnen. 🙂

T
708 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Danke @p!ille!
Zumindest klappt VS mit STRG + M + L schon mal alles inkl. #region zusammen.
Leider aber auch alles bis zu dem Namespace inkl. aller Klassen.

Dafür gibt es STRG + M , O
Das tut genau was Du suchst. "L" habe ich mir vollständig abgewöhnt.

Sehe gerade, das hat Console32 ja bereits im Screenshot gezeigt. Ruhm und Anerkennung gebühren also ihm 😁

S
368 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Hallo,

sorry das ich das Thema noch mal rauskrame, aber ich bin grad auf VS2017 umgestiegen und würde gerne wissen wie ich NUR ALLE REGIONEN umschalten kann.

Bei STRG+M+O klapt es die Regionen nicht zu 😦
Also perfekt wäre wenn dabei die Regionen auch zugeklappt würden.

Matthias

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Kurz als Feedback: Regions nutzt man vor allem dann, wenn die Datei zu groß wird, was auf eine misslungene Architektur / Code Design hinweist.
Daher erlauben viele Open Source Projekte - auch Microsoft Projekte - per sé keine Regions.
Vor allem innerhalb von Methoden werden Regions als absoluter Anti Pattern und nicht nur als Code Smell bezeichnet.

Ansonsten, STF-DIR, schau einfach in Deine Tastaturbelegung.
Kannst alles selbst setzen...

S
368 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Hallo,

komisch, bei mir gibts da gar nix mit "region" ??

siehe bild

Hast du irgend ein Addon installiert?

Matthias

4.931 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Das liegt wohl am deutschen VS bei dir. Probiere mal "Gliederung" (oder nur "Glied"): Gliedern.

S
368 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Hallo,

echt lustig, da gibts auch nicht ... komisch.
VS2017 ist doch das letzte oder vielleicht liegt es auch an der Community Version die ich benutze?

Matthias

4.931 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Was gibt's auch nicht?

Ist "Bearbeiten.GesamteGliederungzuklappen" nicht die passende Option?

Oder gib mal bei "Tastenkombination drücken" "Strg+M, Strg+O" ein und schau ob es zugewiesen ist.

S
368 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Hallo,

STRG+M+O geht schon, ich wollte aber nur die Regionen zuklappen.

Matthias

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Dann wähl doch einer der anderen Optionen aus.
Ist doch alles da...?! Setz daher den Shortcut, den Du willst...

S
368 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Hallo,

würd ich j gerne, aber "NUR REGIONEN ZUKLAPPEN" gibt es ja nicht.
Darum geht es ja.

Matthias

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Also ich sehe da ein Zuklappen - auch in Deinem Screenshot. Du wohl nicht. 🤔
Dann weiß ich auch nicht, wie man Dir noch helfen kann. Mehr Optionen können wir auch nicht erfinden.

Aber mein bester Tipp ist weiterhin: lass die Quatsch Regions einfach sein und organisier den Quellcode ordentlich.

S
368 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Natürlich sehe ich da auch EIN zuklappen, aber nicht REGIONEN ZUKLAPPEN.
Falls du das dort siehst bin ich wirklich blind.

Matthias

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Regionen heissen auf Deutsch Glieder, wie es Dir Th69 bereits verlinkt hat.
Daher ja, Du scheinst blind zu sein.

4.931 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

@STF-DIR: "Nur Regionen zuklappen" gibt es direkt nicht im VS, aber es gibt einige Add-ons dafür, s.a. Collapse all #regions only(!) in C# (Visual Studio) (Quick Launch Tasks, Menees VS Tools Extension for Visual Studio, ...).

@Abt: Glieder entspricht "Outlining", also alle ein- und ausklappbaren Elemente (also auch Namensbereiche, Klassen, Methoden etc.).

S
368 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Danke, ich schau mir die Tools mal an.
Will eben nicht, das alles zuklappt.

Matthias

S
368 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Hallo,

für alle die auch danach suchen...
wenn man dort einen Haken setzt ( siehe Bild ) dann klappt es mit STRG+O + M

Matthias