Laden...

Lizenzmodell gesucht für Closed-Source-Bibliothek

Erstellt von bsolutions vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.430 Views
B
bsolutions Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Lizenzmodell gesucht für Closed-Source-Bibliothek

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Bibliothek (DLL) veröffentlichen mit folgenden Kriterien:
1.kostenlos für non-profit und kommerzielle Projekte 1.Quellcode wird nicht veröffentlicht und ist geschützt (Closed Source)

Im Prinzip darf man die Bibliothek für alles nutzen, nur der Quellcode ist nicht öffentlich.

Habt ihr hier Vorschläge für ein Lizenzmodell? Mir fällt es unheimlich schwer ein faires Lizenzmodell zu finden.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Und dazu sei gesagt, dass Du in Deiner Bibliothek Elemente benutzt, die MIT lizenziert sind.
Die von bsolutions genutzte Lizenz also kompatibel zu MIT sein muss.

Warum Du den Quellcode für Deine Bootstrap-Bibliothek nicht öffentlich machen willst ist mir jedoch ein Rätsel.
TagHelper für Bootstrap gibt es wie Sand am Meer öffentlich auf GitHub (zB https://github.com/jqwidgets/ASP.NET-Core-MVC-Bootstrap-Tag-Helpers).
Ich persönlich sehe den Mehrwert nicht, wieso ich bei TagHelpern auf ein Closed Source Element setzen soll, dessen Zukunft nicht klar ist.

Closed Source - auch frei - hat _eigentlich _ein individuellen Mehrwert.
Dein Projekt ist normalerweise ein üblicher verdächtiger für Open Source.

Hint: es geht hierbei um ein Projekt, dessen Vorstellung wir hier im Forum gelöscht haben, da die Aufmachung des Ganzen eher als Werbung diente als als Nutzen für die Gemeinschaft und die dahin verwendete Lizenz nicht für Software sondern für Bilder, Musik.. etc gedacht ist, was unsere Projektregeln missachtet.
mycsharp.de ist keine Plattform ein Produkt, die Firma oder sich zu Pushen. Es geht hier in erster Linie um den Gemeinschaftsnutzen.

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Hi bsolutions,

Lizenzfragen wird dir im hier keiner Rechtssicher beantworten können. Um da sicher zu sein solltest du immer einen Anwalt hinzuziehen.

Also Grundlegend gehören die Rechte an deiner entwickelten Software/Quellcode dir. Und kein Anderer kann sie nutzen ohne das du ihn die entsprechenden Rechte einräumst (solange du keine Gegenleistung ins Spiel bringst).

Was auch relative Formlos geschehen kann.

Wenn du Schreibst. "Die Bibliothek (DLL) kann kostenlos für non-profit und kommerzielle Projekte genutzt werden".

Kann sie genau das. Sie kann genutzt werden. Was nicht heißt, das mit anderer Software kopiert ausgeliefert und Verkauft werden kann. Diese Rechte könntest du noch expliziter hinzufügen oder wenn du möchtest im Zweifel einfach nicht deine Rechte in Anspruch nehmen. Wobei man bedenken sollte, das Nutzer deiner DLL schon gerne eine Gewisse Rechtssicherheit haben möchten.

Umgekehrt entsteht dir gegen über auch kein Nachtbesserungsanspruch oder Schadensanspruch. Wenn dir keine grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachgewiesen werden kann. (Also Schadsoftware darfst du nicht verbreiten oder Erstellen).

Das ist grob die Aussage die ich von einen Befreundeten Juristen, bekommen habe (frei wieder gegeben). Wobei er auch direkt dir Einschränkung gemacht hat, das es nach deutschen Recht so (ähnlich) ist. Und in anderen Ländern andere Rechte gelten können.

Nach deinen Anforderungen scheint mir die MIT Lizenz geeignet, kann aber nicht ausließen, das es bessere gibt.

Ohne jetzt genau zu wissen was dein Projekt macht, würde ich Abts aussage unterstützen. Mach ein Open Source Projekt daraus. Die Funktionalitäten Stellst du kostenlos bereit. Da kannst du auch den Quellcode direkt veröffentlichen.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

B
bsolutions Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Danke für eure Antworten.

Ich habe mich nun für die Open Source Variante entschieden:

Bootstrap v4 - ASP.NET Core Tag Helper