Laden...

Visual Studio 2017 stürzt wiederholt ab (alle 30 Min) - Was tun?

Erstellt von Christoph K. vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 3.222 Views
Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren
Visual Studio 2017 stürzt wiederholt ab (alle 30 Min) - Was tun?

Hi Leute,

Visual Studio stürtz bei mir regelmäßig ab (ungefährt jede halbe Stunde). Dies passiert in den unterschiedlichsten Situationen, ein paar davon sind z.B.

  • Ich suche nach einer Datei im Projektmappen-Explorer
  • Ich lasse mir ausgeblendete Dateien im Projektmappen-Explorrer anzeigen / blende diese aus
  • Ich füge Dateien über den Projektmappen-Explorer hinzu
  • Ich gucke mir Variablen an, wenn ich in einen Break-Point gelaufen bin
  • Teilweise Absturz, wenn ich eine Projektmappe lade
  • Intellisense will mir Codevervollständigung vorschlagen

Alles in allem ist ein kontinuierliches Arbeiten kaum noch möglich. Ich habe bereits mehrfach VS neu installiert, alle Updates installiert. Vor ein paar Tagen habe ich mein gesamtes System neu aufgesetzt. Ebenfalls keine Besserung.

Der Absturz ist immer der gleich: VS friert ein und der Task im Taskmanager verbraucht kontinuierlich 20% CPU. Es geht dann nix mehr, nach ein paar Minuten meldet Windows, dass VS nicht mehr reagiert.

Was kann ich tun?

849 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Also bei mir ist VS2017 stabil.

Welche Version? Addons?

Vs kann man in den Log Modus versetzen: /Log (Devenv)

vielleicht sieht man da was.

M
33 Beiträge seit 2012
vor 6 Jahren

Hi,

ich hab zwar nur die Community-Version aber kann keinen deiner Abstürze bestätigen...

Auf was für einem System hast du denn ? Win-Ver, CPU, RAM ?

mfg
Wasabi

Falls fallend du vom Dach verschwandest, brems bevor du Unten landest.

W
872 Beiträge seit 2005
vor 6 Jahren

Was für Erweiterungen benutzt Du?
Ich arbeite nur mit Code Maid und sonst nix und da ist VS2017 sehr stabil.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Hab ähnliche Probleme mit VS 2015 und 2017.
Beide sind bei mir in der Community Edition installiert.
Hier gibt es sowohl beim Debuggen als auch beim normalen Arbeiten immer wieder Auslastung von VS selbst ohne ersichtlichen Grund.
Manchmal sogar nur im reinen Idle, also ohne das etwas gemacht wurde.

Auch hier habe ich alle Updates installiert, trotzdem trit das Problem auf.
Lauf einer Threads bei Stack Overflow kann dies aber auch an den Code Analyse Tools von Vs liegen.
Diese scheinen bei jeder Änderung teilweise den gesamten Code zu prüfen.
Da ich hier an einem größeren Projekt arbeite, scheint dies hier eine der Ursache zu sein.
Genauer geprüft habe ich dies aber noch nicht, könnte für den TE aber ein Ansatz sein.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Ich hab eine komplett frische Installation. Plugins verwende ich nicht.

Mein System: Win 10, Intel Core I7 , 32 GB DDR4-Ram
Die Projektdateien liegen auf einer seperaten SSD-Festplatte.

Mein Projekt ist allerdings auch sehr groß, aber es kann ja nicht angehen, das VS damit nicht klar kommt!?!?!

M
33 Beiträge seit 2012
vor 6 Jahren

Hey,

also die Systemvorraussetzungen sind wohl nicht das Problem 😃

Hast du denn VS, wie von unconnected vorgeschlagen , schon mal im Log Modus gestartet ?

Klingt dumm, aber , schon mal als Admin ausgeführt ?

Vielleicht das Projekt mal auf ne andere Platte gepackt und von dort Probiert ?

mfg

Wasabi

Falls fallend du vom Dach verschwandest, brems bevor du Unten landest.

656 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Passiert das zufällig (erst) seit dem Upgrade auf 15.3? Und möglicherweise noch in einer etwas größeren bzw. kompleteren Solution? Werf bitte mal einen Blick auf https://developercommunity.visualstudio.com/content/problem/95826/vs2017-153-outofmemoryexception.html