Laden...

Entwicklungsumgebung für AutoCAD

Erstellt von harry309 vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.390 Views
H
harry309 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Entwicklungsumgebung für AutoCAD

Hallo,

wir sind in einer Firma zwei Entwickler, die mit C# Plugins für AutoCad entwickeln wollen. Reicht dafür Visual Studio 2017 Professional?

Wieso kostet die Kaufversion von VS Pro bei Softwarehändlern teilweise deutlich weniger als bei MS selbst? Z.B. bei Rakuten 180 Euro, bei MS 564 Euro!

Bin dankbar für alle Ratschläge und vielleicht Kontakt zu Entwicklern mit ähnlichen Aufgabenstellungen.

Grüße

harry

3.003 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Man muss schon genauer hinschaun. Die 180 Euro sind eine Überlassungsgebühr, kein Kaufpreis.

Im übrigen könnt ihr die Community Edition nehmen, die kostet genau gar nix und darf in dem von dir beschriebenen Szenario eingesetzt werden.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

709 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Was kann man denn unter einer Überlassungsgebühr verstehen?

Gruß
pinki

1.029 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Hi,

@Latino - woher willst du das denn wissen? Sobald in dem Unternehmen mehr als 1 Mio Umsatz erwirtschaftet wird (oder eher uninteressant 250 PC's eingesetzt werden) wäre die Firma ja nach Lizenzbedingung ein Unternehmen und entsprechend verpflichtet zu kaufen.

Oder verstehe ich die Bedingungen falsch? 😕

Sicher - die AddIns könnte man OpenSource machen - dann wäre das ganze legal.

LG

3.003 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

@Latino - woher willst du das denn wissen? Sobald in dem Unternehmen mehr als 1 Mio Umsatz erwirtschaftet wird (oder eher uninteressant 250 PC's eingesetzt werden) wäre die Firma ja nach Lizenzbedingung ein Unternehmen und entsprechend verpflichtet zu kaufen.

Nein, verstehst du richtig. Ich hatte wohl mehr reingelesen, als drin stand, und es so verstanden, dass die Firma aus zwei Entwicklern besteht, die Plugins entwickeln, und das war's. Steht natürlich so nicht da 😃.

@pinki: mit meinem sehr begrenzten Wissen: da es in Deutschland ein paar gerichtliche Entscheidungen in der Richtung gab, ist es möglich, Lizenzen zu erwerben und anderen zur Nutzung zu überlassen, auch wenn die anderen die ursprünglichen Lizenzbedingungen nicht erfüllen. Man kann sich also ein paar tausend Lizenzen in einem sehr günstigen Modell besorgen und die mit geringerem Aufschlag gegen eine Gebühr anderen zur Nutzung überlassen (daher: Überlassungsgebühr). Eigentümer der Lizenz bleibt der Erwerber.

Vermutlich würde sich jemand, der eine juristische Ausbildung genossen hat, über meine Erklärung scheckig lachen, aber das ist in etwa, was da passiert. Soweit ich weiß, hat man ggü der vollen Lizenz eben ein paar Nachteile, bezahlt dafür aber auch weniger. Wer das genau wissen will, sollte auf jeden Fall jemanden fragen, der sich damit auskennt.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

H
harry309 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Hallo Taipi88,

danke für den Hinweis, war vielleicht von mir ungenau ausgedrückt. Ja es ist eine größere Firma, also scheidet die Community-Version aus.

709 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Vielen Dank für die Erklärung.
Ich wusste bis eben nicht, dass es sowas überhaupt gibt. ^^

W
872 Beiträge seit 2005
vor 6 Jahren

Bei Rakuten wäre ich vorsichtig.
Ich würde bei Bechtle, Cancom oder einem anderen registrierten Microsoft Distributor kaufen. Auch dort wird die Box mit DVDs günstiger sein als der direkte Download bei MS.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Bei Rakuten wäre ich vorsichtig.

Ich auch, aber mehr aus so einem unwohlen Bauchgefühl heraus. Hast du da Konkreteres?

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

W
872 Beiträge seit 2005
vor 6 Jahren

Rakuten ist selber mehr ein Vermittlungsplattform, wo Händler ihre Waren anbieten analog Amazon Market Place.
Es gibt schon seinen Grund, warum MS Distributoren lizensiert.