Laden...

Automatischer Programmstart blockiert Setup

Erstellt von Christel vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.460 Views
C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren
Automatischer Programmstart blockiert Setup

Hallo,
ich verteile meine in VS 2015 erstellte Software mit einem Setup, welches ich ebenfalls mit einem VS 2015 Setup-Projekt erzeugt habe.

Die Installation läuft problemlos, hat nur einen Schönheitsfehler.

im "User Interface" habe ich nach der Auswahl des Installationsordners einen Benutzerdialog mit einem Kontrollkästchen "AUTOSTART" eingebaut, wo der Benutzer einen Haken setzen kann oder nicht. im Commit gibt es eine benutzerdefinierte Aktion, die bei gesetztem Haken das vorher installierte Programm ausführt.

Soweit, so gut. Leider blockiert die Programmausführung das Setup, d.h. das Setup-Fenster bleibt solange geöffnet, bis das automatisch gestartete Programm wieder beendet wurde. Erst dann kann die Setupprozedur endgültig beendet werden.

Wie kann ich das verhindern? Gibt es eine entsprechende Einstellung im Setup-Projekt?

Danke
Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.

286 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Ohne genau zu wissen wie dein Setup an das UserInterface übergibt (Code), ist das etwas schwer zu lösen.

Grundsätzlich vermute ich, dass dein Setup der STAThread ist und auch bleibt. Wenn du das Setup aber schließen willst, musst du das übergeben.


Thread mainForm = new Thread(() => new frmMain().ShowDialog());
                        mainForm.SetApartmentState(ApartmentState.STA);
                        mainForm.Start();
                        this.Close();

Beste Grüße
emuuu

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren

Ohne genau zu wissen wie dein Setup an das UserInterface übergibt (Code), ist das etwas schwer zu lösen.

Zunächst vielen Dank.

Ich starte die Applikation nicht aus dem Code heraus, sondernkonfiguriere sie rein graphisch im Setup-Projekt. Dazu habe ich im Setup-Projekt im Reiter "Editor für benutzerdefinierte Aktionen" im Baum "Custom Actions" im Zweig "Commit" per rechter Maustaste "Benutzerdefinierte Aktion hinzufügen ..." eine neue Aktion angelegt, dort die eine "Condition" definiert und im Feld "SouthPath" den Link in den Anwendungsordner konfiguriert.

Ich würde gern einen Bildschirmabzug anfügen, weiß aber nicht, wie man diesen hochlädt X(

Danke und LG Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.

709 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Beim Beantworten ist unter den Checkboxen ein Bereich für das Hochladen eines Dateianhangs.
Dort kannst du deinen Abzug hochladen.

C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren

Danke, der Bildschirmabzug ist jetzt als Dateianhang vorhanden.
Alle firmenspezifischen Details habe ich aus Datenschutzgründen ausgegraut.
Gruß Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.