Laden...

Wie kann ich ein Array (String) in den AD User Properties setzen?

Erstellt von Torni vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.085 Views
T
Torni Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren
Wie kann ich ein Array (String) in den AD User Properties setzen?

Hi,

ich stehe grad mal wieder aufm Schlauch und Google spuckt mir nur Müll aus (bin zu blöd zum Suchen)..

Mit z.B.


...

connectionPrefix= @"LDAP://ou=Benutzer,ou=zw02,ou=pplu,dc=xxx,dc=rlp,dc=de";

                DirectoryEntry dirEntry = new DirectoryEntry(connectionPrefix);
                DirectoryEntry newUser = dirEntry.Children.Add(string.Format(@"CN={0}\, {1}", Nachname.Text, Vorname.Text), "user");//OK
...
                newUser.Properties["facsimileTelephoneNumber"].Value = Faxnummer;//OK
                newUser.Properties["title"].Value = "All";//OK
                newUser.CommitChanges();
...

setze ich einzelne Werte in den Properties des Users.
Habe aber auch Properties mit mehrzeiligen Werten (wird ja ein Array sein).
Wie setzt man diese??

edit: newUser ergänzt..

16.827 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Wenn Du den Leuten erklärst, was für ein Objekt newUser sein soll, dann kann man evtl helfen.
So hat vermutlich kaum jemand bock zu raten.

T
Torni Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

sry..

ergänzt; dachte AD und newUser erklärt sichvon selber..

P
441 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren
16.827 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Nein, denn es gibt nicht nur eine Klasse für einen User für das Abhandeln in Active Directory.

Properties von DirectoryEntry ist eine PropertyValueCollection, IIRC ein Dictionary.
Das Item davon ist wiederum eine PropertyValueCollection, weshalb Du entsprechend hier mehrere Elemente pro Rootproperty hinterlegen können solltest.

Steht übrigens auch in der Dokumentation von PropertyValueCollection:

Hinweise
To add multiple values, set this property to an array of the values.

Einfach mal reinschauen...