Laden...

DGML-Diagramm drucken?

Erstellt von GG71 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 3.625 Views
G
GG71 Themenstarter:in
75 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
DGML-Diagramm drucken?

Hallo Leute,

habe als Übersicht/Doku ein AssemblyDependencies-Diagramm erstellt, es wird als dgml gespeichert.

Die Bearbeitung kann übrigens nicht nur als XML sonder auch bequem in C# über

Microsoft.VisualStudio.GraphModel.Graph

erfolgen (see: Microsoft.VisualStudio.GraphModel Namespace).
Ich habe z.B. die Assembly-Labels mit Versionsnummer erweitert.

VS bietet mir allerdings keine Möglichkeit zum Drucken an. Ein Export als xps ist möglich, aber...

  1. XPS-Viewer kann es nicht drucken: "Fehler beim Drucken. Vom XPS-Viewer können nicht alle Seiten dieses Dokument gedruckt werden." Was mich persönlich nicht viel bringt, Dokument hat 1 Seite und das kommt auch nicht (Win7 x64)

  2. IE8 unter Win2003 x86 druckt es, ignoriert dabei großzügig die Seitenränder des Druckers

  3. Bei 1) + 2) fehlt mir die Möglichkeit Diagramm auf mehrere Seiten verteilt zu Drucken (vgl. Visio & Co.)

Hat Jemand schon eine praxisgerechte Lösung gefunden?

Danke,
Ciao:
GG 😉

Ciao:
GG 😉

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo,

wenn es nur einmalig passieren soll - also manuell - als Bild exportieren und das Drucken. Bild exportieren ggf. alles markieren -> Strg + C -> im Bildbearbeiungsprogramm einfügen.

Leider geht da nicht mehr, aber es steht angeblich auf der Todo-Liste dass das verbessert wird.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

G
GG71 Themenstarter:in
75 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hi,

stimmt, hab's vergessen anzusprechen.
Drucken über Umweg als Bild geht auch, allerdings kommen die Texte (alles sehr klein geschrieben) nicht mehr leserlich raus. Habe extra viel herumgespielt, Hintergrundfarben abgestellt, Textfarbe von Grau --> Schwarz.
Das geht aber als Dauerlösung nicht durch, ich möchte ja schließlich mit Aufwand --> 0 Dokumentation erstellen und Stunden damit verbringen.

Gibt es irgendwo vllt. ein besseren DGML-Viewer als VS2010 oder vllt. Visio-Import-AddIn?

Ciao:
GG 😉

Ciao:
GG 😉

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo,

leider gibt es nix. Siehe auch Create standalone DGML viewer application and/or component | Microsoft Connect
Ich versteh auch nicht ganz warum. Immerhin wäre DGML ja oft praktisch, aber wenn nur VS 2010 (Ultimate?) dafür geeignet ist dann ist es wohl eher akademischer Natur 😉

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

2.921 Beiträge seit 2005
vor 6 Jahren
DGML Viewer

Das sollte helfen: s. Anhang.

Das Programm braucht die folgenden DLLs:

Microsoft.Msagl.dll
Microsoft.Msagl.Drawing.dll
Microsoft.Msagl.GraphViewerGdi.dll

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

121 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren

Ich denke nicht, dass das dem OP noch viel hilft. Der Thread ist 6 Jahre alt und der OP hat seit 4 Jahren nichts mehr gepostet 😉

2.921 Beiträge seit 2005
vor 6 Jahren

Nein, aber es kann denen helfen, die nach DGML Viewer gesucht haben.
Deswegen.

Warum es nicht dann da anhängen,wo eh schon was über das Thema geschrieben wurde?
Damit auch andere es finden können.

Hinweis von MrSparkle vor 6 Jahren

Genau dafür ist das Forum gedacht. Danke fürs posten der Lösung!

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.