Laden...

HttpClient - Fehler bei SSL Verbindung zu bestimmter Webseite auf Windows Server 2012

Erstellt von Christoph K. vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 3.475 Views
Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren
HttpClient - Fehler bei SSL Verbindung zu bestimmter Webseite auf Windows Server 2012

Hallo zusammen,

ich habe eine .net WPF Application (4.5) die auf Windows Server 2012 läuft. Folgender Code verursacht den Fehler > Fehlermeldung:

"Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden." Der Fehler taucht nicht bei Windows 10 oder Server 2016 auf, sondern bisher nur bei Server 2012 und auch bisher nur bei dieser einen Seite. Hat jemand eine Idee ?


	HttpClient client = new HttpClient();
	
	ServicePointManager.ServerCertificateValidationCallback = new System.Net.Security.RemoteCertificateValidationCallback((s,c,d,e) => { return true; });
	ServicePointManager.SecurityProtocol = SecurityProtocolType.Ssl3 | SecurityProtocolType.Tls | SecurityProtocolType.Tls11 | SecurityProtocolType.Tls12;
	ServicePointManager.DefaultConnectionLimit = 1000;
	
	try
	{
	
	var result = client.GetAsync("https://www.caffe.de/").Result;
	}
	catch(Exception ex)
	{
		"error".Dump();
	}
Hinweis von Coffeebean vor 6 Jahren

Bitte benutze die richtige Error & Code-Tags [Hinweis] Wie poste ich richtig? ... (Du bist schon so lange dabei...

3.003 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Die Webseite caffe.de benutzt - sagt mir jedenfalls mein Chrome - TLS 1.2. Versuch mal, die SecurityProtocol-Property entsprechend einzuschränken, also ausschließlich SecruityProtocolType.Tls12 festzulegen.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

@LaTino: hat leider nicht gebracht, gleicher Fehler.

Interesanterweise meldet der InternetExplorer auf dem Server beim Aufruf der Seite
"Die Seite kann nicht angezeigt werden." während Chrome die Seite einwandfrei anzeigt.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Davon abgesehen, dass .Result Exceptions unterdrückt, riecht mir das hier nach einer Firewall, die 443 blockt.
Oder auf der Maschine wurde TLS 1.2 nicht aktiviert ( ist es aber by default ).

ServicePointManager.ServerCertificateValidationCallback = new System.Net.Security.RemoteCertificateValidationCallback((s,c,d,e) => { return true; });

Das hier öffnet übrigens Man-in-the-Middle Attacken Tür und Tor.
Wie es besser geht zeigt zB Kerry Lothrop.

PS: mein IE 11 ruft https://www.caffe.de/ problemlos auf.
Der IE unterstützt TLS 1.2 aber erst ab Windows 7. FYI.

121 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren

PS: mein IE 11 ruft
>
problemlos auf.

Falls es hilft: mein IE 11 kann https://www.caffe.de/ NICHT aufrufen.

Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

@Abt:

Die Firewall lässt 443 durch, sonst würde ja Chrome die Seite nicht anzeigen.
Ich habe das Problem mit dem IE auch nur bei Windows Server 2012.

TLS 1.2 ist in den Internetoptionen aktiviert.

@MrChangeLog: Weches Betriebssystem verwendest du ?

16.834 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Evtl. kann der Server das Zertifikat nicht validieren, weil er die CRL nicht erreicht.
Dafür gibts einen Fix: KB2959977

Wenn der Server zuerst mit einer externen Firewall spricht oder einem Proxy, und dann erst mit dem Server, dann kann es gut sein, dass es das Zertifikat irgendwo hier dazwischen ausgetauscht und dadurch ungültig wird (nennt sich SSL Interception).
Auf alle Fälle können wir das so dann nicht nachstellen und auch nicht sehen, welches SSL Zertifikat Deine Anwendung tatsächlich bekommt.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

@Abt, was ist denn da los: https://twitter.com/mycsharp/status/877440500382543872
(ich meine den Link, da haut was nicht hin...)

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

16.834 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Liegt an ifttt. Wenn der Text zu lang ist wird der Link abgeschnitten.
140 Zeichen und so 😉

Da ifttt aber über RSS abgebunden ist, haben wir auf dieser Forensoftware-Basis keine Chance da irgendwie einzugreifen.

121 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren

@MrChangeLog: Weches Betriebssystem verwendest du ?

Windows 7 Pro.