Laden...

.NET Core oder Mono unter Linux?

Erstellt von burli70 vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.568 Views
B
burli70 Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren
.NET Core oder Mono unter Linux?

Wo liegt denn der Unterschied zwischen .Net Core und Mono? Welches davon ist unter Linux die bessere Wahl?

.Net Core stammt von Microsoft, ist aber Open Source, so weit ich das verstanden habe. Wird das als Runtime und zum Debuggen auch von Monodevelop unterstützt? Ich nehme mal an, dass man beide parallel installieren kann und ein Projekt unter beiden compilieren und ausführen kann.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Wieso mal nicht einfach nach .NET Core vs Mono googlen?
Damit findest Du die wichtigsten Stichpunkte eigenständig, zB
.NET Core vs Mono

Aufgrund der anderen Threads gebe ich Dir noch den Tipp, den Link komplett zu lesen und nicht nur zu überfliegen.
.NET Core und Mono haben zwei völlig verschiedene Ziele. Ein "Oder" für den gleichen Anwendungsfall ist eher nicht gegeben.

Ich nehme mal an, dass man beide parallel installieren kann und ein Projekt unter beiden compilieren und ausführen kann.

Leider befassen sich auch Deine anderen Themen sehr stark auf "nehme ich mal an" statt Dinge konkret zu prüfen.

Dahingehend ist die Antwort auf Deine Annahme: Nein, nicht unbedingt.
Aber das siehst Du, wenn Du die Unterschiede mal durchliest, welcher Stack was jeweils unterstützt und wofür er gedacht ist, und was nicht - zB. in dem von mir hier genannten Link.
Stichwort auch hier die .NET Future Innovation und der .NET Standard.