Laden...

Standardbrowser im Windows registrieren

Erstellt von toxic vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.714 Views
T
toxic Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren
Standardbrowser im Windows registrieren

Hi,

ich hab die Anforderung je nach URL, einen anderer Browser zu öffnen.
Also möchte ich den Standradbrowser in Windows auf meine "APP" umbiegen, die dann die URL im hinterlegten Browser öffnet.
Das Thema kennen vielleicht mittlerweile viele Firmen. Auch wenn eine Webanwendung heutzutage Browserneutral sein soll, die Realität sieht leider ganz ganz anders aus. Webanwendung A läuft nur im IE, dafür B nur im Chrome und C läuft am besten im Firefox.

Mein Problem ist, dass ich nicht hinbekomme das meine APP überhaupt von Windows als Browser erkannt wird. Sprich ich kann sie in der Systemsteuerung etc. nicht als Standardbrowser auswählen. IE, Edge, Firefox und Chrome werden erkannt. Wie kann ich da selbt ein benutzerdefiniertes Programm auswählen? Hat das schon jemand mal gemacht?

Wie weiß Windows überhaupt, dass es sich bei Firefox um einen Browser handelt, der das das und das kann? Hab schon mit shell:appsfolder rumprobiert, ich komm aber auf keinen grünen Zweig...

P.S.: nebenbei, kennt einer die Problematik an sich? Wie wird das in anderen Firmen gemacht? Ich kann doch irgendwie keinem Nutzer zumuten, wenn er ne Mail mit Link bekommt...Link kopieren...Kopfgesteuerte den "richtigen" Browser öffnen...einfügen und los...oder?

Vielen Dank un Gruß

62 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Meines Wissens kann man unter Windows nur für einzelne Dateitypen (z.B. .html) eine Standard-App festlegen.

Wer ordentlichen Code schreibt, lebt entspannter 8)

16.827 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

In Windows 10 kann der Benutzer einen Standardbrowser registrieren.
Das geht aber aus Sicherheitsgründen nur durch den User und nicht durch eine API. Beispielweise zeigt Chrome dem Benutzer das, sofern Chrome nicht schon der Standardbrowser ist.

Wäre ja ein riesen Sicherheits-Unding, wenn jede App irgendwas standardmäßig registrieren könnte.
Siehe auch Default programs: Becoming the Default Browser
Durch diese API kann die Applikation aber lesend zugreifen, um zB. den Standardbrowser zu ermitteln.

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Du musst dem Betriebssystem erst einmal mitteilen, was diese Anwendung kann, damit diese auch bei der Auswahl berücksichtigt wird.

Da könnte
stackoverflow: How do I register a custom application as a Web Browser in Windows (8.1)?
helfen

was das gleiche in grün ist, was Abt schon geschrieben hat

T
toxic Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Danke, hat perfekt funktioniert!