Laden...

Welche Datenbank Lösung für lokale und globale Synchronisation nutzen?

Erstellt von resper vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.640 Views
R
resper Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Welche Datenbank Lösung für lokale und globale Synchronisation nutzen?

Hallo,

kurz vorweg, bisher habe ich nur Erfahrung mit MySQL / SQLite (PHP, Java).

Ich arbeite zur Zeit an einer Software in der Art einer Lagerverwaltung.

Die Daten sollen in einer zentralen Datenbank gespeichert werden, auf die Rechner von mehreren Standorten zugreifen können (auch Zeitgleich) bzw. soll die Software später auch auf Windows Terminal Server kompatibel sein (u.a. Citrix) wo der Client auf einem Rechner mehrfach gestartet wird.

Zuerst habe ich an eine Lösung gedacht, wo die Datenbanken zentral auf meinem Server liegen, aber ich denke, dass die meiste Kunden die Datenbanken in Ihrem eigenen System haben möchten.

Ich bin nun unschlüssig was ich nutzen soll.

P.S. Es sol auch eine Stand Alone Version der Software geben, die die Datenbank nur auf dem lokalen Rechner speichert.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Nimm eine zentrale Datenbank, einen Webservice für Schnittstellen und ruf die Schnittstellen dann vom Client aus auf.
So brauchst du also ein Web was als Schnittstelle zu deiner DB und dem Clients fungiert.

Dein PS wieder spricht hier aber auch deiner Anforderung.
Eine lokale und eine zentrale Lagerverwaltung wäre nur machbar, wenn dein Webservice dann die Daten aus Client lokalen Sqlite Datenbanken synchroniert.
Dann arbeiten deine Clients quasi immer lokal mit einer Sqlite Datenbank, müssen aber diese gegen den Webservice synchronisieren.

Ob deine Anforderung machbar ist, musst du dann selbst prüfen.
Aber der Ansatz könnte deine Probleme ggf. lösen, wenn dein Client auch vollständig ohne Sychronisierung mit einem Server arbeiten kann.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

R
resper Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Zu meinem P.S. ist wohl zu sagen, dass ich das als komplett eigene Version veröffentlichen werde, also als eigenes Programm, das eine eigenen Lösung zum Speichern der Daten nutz (vermutlich SQLite), da es einige Interessent gibt, die die Software auf "isolierten" Rechner ausführen möchten.

Ich habe jetzt gerade gelesen, das bei Cirtix XenApps auf dem Server grundsätzlich auch ein SQL Server installiert wird, was sich ja dann anbieten würde.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Davon abgesehen hat ein normaler Benutzer keine Schreibrechte für das Programs-Verzeichnis.
Dafür gibt es dann zB. AppData (siehe SpecialFolders).