Laden...

SQL + Linked Server zu Oracle

Erstellt von Iblasius vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.429 Views
I
Iblasius Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2012
vor 7 Jahren
SQL + Linked Server zu Oracle

verwendetes Datenbanksystem: <SQL Server 2008 R2 -> Oracle>

Hi Leute.

Ich hätte eine Frage.

Ich hab den SQL Server 2008 und möchte mit "Linked Server" auf eine Oracle DB zugreifen.
Funktioniert an sich super.

Da aber in der Oracle DB nur ein User freigeschalten ist, wollte ich wissen, ob es möglich ist, dass man bei den Einstellungen IRGENDWO angeben kann, dass man über diese Verbindung immer mit diesen einen Benutzer einloggen soll?

Kurz zur Erklärung:

Ich habe mehrere Stored Procedures die mir Daten von der Oracle DB holen. Jetzt hab ich eine Applikation die bei einem User läuft und der möchte nun die Daten von der Oracle DB.

Bekommt aber immer die Meldung, dass er mit diesem User nicht einloggen darf. Logischerweise.

Jetzt wollte ich wissen, ob man beim "Linked Server Einstellungen" sagen kann, dass er immer mit diesen einen User, der berechtigt ist, einloggen soll?

Danke schon mal für die Hilfe.

Lg

476 Beiträge seit 2004
vor 6 Jahren

Hallo Iblasius,

hast du dich schon an sp_addlinkedsrvlogin versucht? Damit kannst du Anmeldenamenzuordnungen von SQL Server-Anmeldenamen zu Oracle-Anmeldenamen zu erstellen.

Technet - sp_addlinkedsrvlogin (T-SQL)
Technet - Oracle-Anbieter für OLE DB

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de