Laden...

ComboBox mit mit Buchstaben als ValueMember statt einer ID funktioniert nicht

Erstellt von diana vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.127 Views
D
diana Themenstarter:in
586 Beiträge seit 2004
vor 6 Jahren
ComboBox mit mit Buchstaben als ValueMember statt einer ID funktioniert nicht

Kurz:
Die Datenbank-Tabelle besitzt keine Id, nur einen Buchstaben-code der als Valuemember in der ComboBox verwendet werden soll. Ist mir noch nie aufgefallen, dass das nicht geht...
Habt ihr eine Idee?

Verwende Windows Forms

:::

1.040 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren

Was genau geht nicht?
Bekommst du Fehlermeldungen?
Was genau hast du bisher versucht?

D
diana Themenstarter:in
586 Beiträge seit 2004
vor 6 Jahren

Ich setze DataSource, DisplayMember und ValueMember, wie gehabt nur dass meine ValueMember keine Id ist sonder ein Buchstabencode, damit kann die ComboBox nichts anfangen und zeigt mir die Einträge in der ConboBox zur Laufzeit aus einer falschen Spalte an usw. und nach etwas Recherche im Internet habe ich nur gelesen, dass als ValueMemeber immer Ids verwendet werden.

:::

D
diana Themenstarter:in
586 Beiträge seit 2004
vor 6 Jahren

Gelöst:

ComBoBox gelöscht und neue verwendet, dann hat alles funktioniert. Entschuldigung für die Störung 😉
Merkwürdig. Egal. Funktioniert.

:::

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

dass als ValueMemeber immer Ids verwendet werden.

Natürlich, damit man die Auswahl eindeutig identifizieren kann. Das ist der Sinn und Zweck einer ID => ein eindeutiges Identifikations-Merkmal.

Die einzige Anforderung an eine ID ist also die Eindeutigkeit und nicht die Limitierung auf rein numerische Werte.