Laden...

Einstieg in Webprogrammierung: ASP.NET MVC oder Webforms?

Erstellt von ExclusivAtom vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 3.688 Views
E
ExclusivAtom Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2015
vor 6 Jahren
Einstieg in Webprogrammierung: ASP.NET MVC oder Webforms?

Guten morgen,
ich stelle mir zurzeit die Frage, was sich lohnen würde zu lernen, wenn man mit der Web Programmierung anfängt.
Ich stehe evtl vor einer Ausbildung als Webentwickler die mit Symfony 3 und Asp.Net MVC arbeiten.
Ist aber MVC die Zukunft? Weil viele möchten ja, dass man auf MVC Basis programmiert.

Aber spontan würde ich sagen, dass WebForms einfacher ist.
Wie ist eure Meinung?

2.207 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Hallo ExclusiveAtom,

wieso sollte WebForms einfacher sein? "Einfacher" ist immer subjektiv. Zudem ist WebForms veraltet und wird nicht mehr gepflegt. ASP.NET MVC (ob nun Core oder nicht) ist sicherlich der Standard in der Web-Welt von Microsoft und ist mittlerweile durch Core auch über die MS-Welt hinaus mehr und mehr bekannt. Daher schau dir MVC an.

schau mal hier: Der richtige Einstieg in die Webentwicklung - Roter Faden?. Da wurde auch anderweitiges diskutiert.

Gruss

Coffeebean

16.807 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

WebForms ist bereits eine abgekündigte Technologie und wird seit mehreren Jahren auch nicht mehr weiteentwickelt.
ASP.NET Core ist die aktuelle Version, die weiterhin den MVC Pattern verfolgt aber nicht mehr den Namen trägt.

Ja, MVC ist weiterhin die Zukunft - nicht nur in .NET.
Auch PHP (Zend) und Java (Spring) verfogen MVC.

E
ExclusivAtom Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2015
vor 6 Jahren

Danke @Coffeebean für den Verweis, habs mir angesehen und mir geholfen!
@Abt ebenfalls danke.

A
350 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

WebForms ist bereits eine abgekündigte Technologie und wird seit mehreren Jahren auch nicht mehr weiteentwickelt.

Gab es da mal was offizielles ? ich suche auch verkrampft nach der Info um gewisse "entwicklungen" bei uns gar nicht ers aufkeimen zu lassen, aber ich finde nix

16.807 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Ja, schon lange und an vielen Stellen. Wurde auch schon seit mind. 2015 kommuniziert.
zB https://github.com/aspnet/Home/issues/1961

A
350 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Ja, schon lange und an vielen Stellen.
zB
>

Da steht aber nur, dass es nicht in Core übernommen wird.
Im .NET von MS ist es noch drin.
Und ich finde nix dazu dass es dort nicht weiterentwickelt wird.

Wenn du Infos dazu hast, her damit 😃

16.807 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Nein, es ist nicht in .NET drin. ASP.NET ist kein Bestandteil von .NET sondern umgekehrt; ASP.NET WebForms baut auf dem .NET Framework auf. Es wird nur mit dem Installer eben mitgeliefert.
Es gibt aber entgegen dem .NET Framework keine Weiterentwicklung von WebForms; vielleicht im Sinne von Bugfixes und Security Patches aber es gibt keine Funktionserweiterung.

Auch ist WebForms nicht Open Source.

Microsoft hat sich bislang immer schwer getan etwas als offen "tot" zu bezeichnen, was gegenüber den Enterprise Kunden auch durchaus verständlich ist.
Aber das WebForms a) kein Bestandteil von Core ist und b) auch nicht werden wird zeigt, dass im eigenen ASP.NET Team kein Platz mehr für WebForms ist.
Wenn WebForms eine Zukunft hätte, wäre es in Core angdacht.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Microsoft hat's nicht so mit dem offiziellen Abkündigen von Features, man erinnere sich an das Hickhack mit Silverlight, wo es auch ewig kein offizielles Statement gab (gibt's eigentlich inzwischen eins?)

Das hier ist das letzt halbwegs offizielle Statement zum Thema, das ich finden konnte. Eine Abkündigung sieht anders aus, aber sind wir ehrlich: de facto ist WebForms tot.

Web Forms isn’t available on ASP.NET 5, but is still fully supported on the .NET Framework. There are a number of important new features coming to Web Forms in the upcoming version of the .NET Framework, including support for HTTP 2.0, async model binding and a Roslyn-based CodeDom provider. We’re also working on various features reminiscent of Web Forms in MVC 6, such as tag helpers and other Razor improvements.

AFAIK kamen die letzten WebForms-Entwicklungen mit .NET 4.61, aber da könnte ich mich irren.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

2.207 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Hallo Ahrimaan,

[...] um gewisse "entwicklungen" bei uns gar nicht ers aufkeimen zu lassen, aber ich finde nix

Wenn du solche Diskussionen führen (musst), dann evaluiere ein wenig die neuen Sachen, zeige den Leuten, die diskutieren, was man alles cooles damit machen kann etc etc. Evangelisiere ein bisschen 😃

Gruss

Coffeebean

709 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Für mich klingt das irgendwie alles andere als tot, auch wenn ich sonst sehr stark den Eindruck habe, dass es tot ist.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Ah, Mist, Quelle vergessen, und die ist hier sehr wichtig: das Zitat ist von 2014, upcoming bezieht sich auf 4.61.

Quelle

Sorry 😮)

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

16.807 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Einfach mal ein bisschen GitHub und den ASP.NET Community Standup verfolgen, dann bekommt man sehr gut den Eindruck, wie es mit ASP.NET weiter geht - und WebForms spielt da keine Rolle mehr.
Das ASP.NET Team ist hier wirklich höchst transparent.