Laden...

VPN/RDP Verbindungen funktionieren nur manchmal

Erstellt von Palin vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 2.837 Views
P
Palin Themenstarter:in
1.090 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren
VPN/RDP Verbindungen funktionieren nur manchmal

Hallo Zusammen,

grundlegend ist der Titel nicht wirklich aussagen, aber ich weiß nicht wie ich es besser Beschreiben soll.

Ich beschreibe einfach mal das Problem.

Bei mir Zuhause hab ich keine Probleme mit dem Firmen Laptop bei uns ins VPN zu kommen und darüber direkt auf meinen Arbeitsrechenr und auch den SQL Server usw. über RDP zuzugreifen.

Wenn ich in der Wohnung in der nähe des Arbeitsplatzes bin hab ich regelmäßig Probleme auf die Rechner über RDP zuzugreifen.

Gestern hat der zugriff auf meinen Arbeitsrechnern nicht funktioniert. Direkt konnte ich auch nicht auf unseren SQL Server zugreifen. Bei einen 3. Rechner konnte ich mich dann mit RDP verbinden und darüber dann auf den SQL Server (auch mit RDP) zugreifen. Der Zugriff über den 3. Rechner auf meinen Arbeitsplatz hat nicht funktioniert. (Da ich auf den 3. Rechner zugreifen kann gehe ich davon aus das die VPN Verbindung funktioniert)

Heute Abend hat der zugriff direkt auf meinen Arbeitsrechner funktioniert. Auf den SQL Server konnte ich aber immer noch nicht direkt zugreifen. Das hat aber über meinen Arbeitsrechner funktioniert.

Das Problem, das manch mal die Zugriffe klappen und manchmal nicht hab ich schon ein bisschen Länger.
Um es noch mal klar zu stellen im Zuhause klappt es immer, nur in der Wohnung in der nähe des Arbeitsplatzes tritt es auf.

Ich hab aktuell keine Ahnung woran es liegen könnte und bin für jeden Hinweis dankbar.

p.s.
Ich hoffe mal das passt in den Bereich Infrastruktur

Hinweis von Coffeebean vor 7 Jahren

Titel geändert - da hättest auch drauf kommen können 😉

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

W
198 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Wie genau verbindest Du denn Deinen Laptop mit dem Internet, bevor Du die VPN Verbindung herstellst? Ich vermute am ehesten Probleme mit der Internetverbindung (schlechte Qualität, langsam etc.).

709 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Sind VPN und Wohnungsnetz evtl. vom Adressbereich gleich?

P
Palin Themenstarter:in
1.090 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

@wcseller
An beiden Orten über WLan, der Unterschied ist das ich zuhause arcore als Anbieter habe und hier Kabel BW.

Wenn ich die Rechner nicht über RDP erreiche, kann ich sie auch nicht per Ping erreichen.

@pinki
Ich meine die Adressbereiche sind unterschiedlich. Definitiv kann ich es aber erst sagen wenn ich heute Abend nachschaue.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

D
985 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Ich vermute jetzt mal, dass du die Verbindung von deinem Kabel-BW Zuhause immer nach Feierabend nutzen möchtest. So Montags bis Donnerstags in der Zeit von 19:00 bis 23:00 Uhr.

Hast du eine Chance während deiner normalen Arbeitszeit diese Verbindung von dort zu testen?
Hast du dir schon mal die Ping-Zeiten angesehen (zu bekannten IP-Adressen, wie z.B. 8.8.8.8 bei mir ca. 24ms)?

Ich habe da einen Verdacht ...

P
Palin Themenstarter:in
1.090 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Ja Kabel BW nutze ich meist in der Zeit.

Grundlegend besteht auch die Möglichkeit es in der noramlen Arbeitszeit zu Testen. Ich muss es nur mit meinen Chef absprechen.

Den DNS von google hab ich jetzt noch nicht, direkt angepingt. google.de schon an der Ping-Zeit ist mir jetzt nichts ungewöhnliches aufgefallen. Ich Ping 8.8.8.8 aber heute Abend noch mal an und gebe dann die Zeit an.

Welchen Verdacht hast du?

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

D
985 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Was für eine Ping-Zeit hast du denn bei google.de bekommen?

Mein Verdacht:

Bei den Kabel-Netzen müssen sich x Haushalte (man munkelt von 1000-2000) eine Bandbreite y teilen (ist natürlich abhängig davon wieviele Haushalte mit Kabel-Anschluss auf einer Fläche verteilt sein. In "dünn" besiedelten Gebieten sind es weniger).

Wenn jetzt nach Feierabend die Internet-Anschlüsse anfangen zu glühen (Online-Games, Surfen, Entertain-TV, ...) dann kann es dort in der Zeit (werktags) von 19:00-23:00 schon zäher werden (man sieht es direkt an den Ping-Zeiten).

Lustigerweise hatte ich nach der Umstellung auf VDSL die gleiche Problematik (und die soll bei DSL/VDSL eigentlich nicht vorhanden sein), dass in den Abendstunden die Ping-Zeiten von 24ms auf 150ms+ anstiegen (irgendwann ging mein Anschluss kurz offline und seit dem ist der Ping zu jeder Tages-/Nachtzeit konstant um die 24ms).

In den Foren der Kabel-Netzbetreiber beschweren sich vor allem die Online-Zocker darüber, denn der Ping entscheidet da über Sieg und Niederlage 😉

P
Palin Themenstarter:in
1.090 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

@pinki
Ich hab es jetzt geprüft. die Adressbereiche sind nicht gleich.

@Sir Rufo
Ich bin aktuell per VPN und RDP auf meinen Arbeitsrechner und hab bei einen Ping gegen 8.8.8.8 max 30ms.
Der RDP Zugriff auf unseren SQL Server funktioniert aber nicht.

Grundlegen funktioniert auch immer ein zugriff mit VPN und RDP auf einen Rechner.
Es gibt halt meistens dann noch Rechner auf die der RDP zugriff nicht funktioniert. Aktuell der SQL Server, es kann aber auch mein Arbeitsplatzrechner sein.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

D
985 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Was sagen denn die Ping-Zeiten zum VPN-Gateway?

P
Palin Themenstarter:in
1.090 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Aktuell max 28ms.

[Edit]
Vielleicht direkt zu Ergänzung.
Ping Arbeitsplatzrechner max 36ms
Ping SQL Server Zeitüberschreitung

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

W
198 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Wenn Sie Arbeitsplatzrechner und SQL-Server im selben Netz befinden, kann Dir wohl nur der Admin des Netzwerkes weiterhelfen. Vielleicht ist ja auch einfach der SQL-Server zu bestimmten Zeiten nicht oder eben nur schwer erreichbar (Datensicherung etc.).

P
Palin Themenstarter:in
1.090 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Wenn immer der SQL Server wäre hätte ich ja einen Ansatz.
Es kann aber auch sein das ich auf den SQL Server zugreifen kann aber nicht auf meinen Arbeitsplatzrechner.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

16.842 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Ein VPN konfiguriert man ja i.d.R. nach Zonen, sodass zwar ein Zugriff via RDP auf den Rechner möglich ist, aber aus Sicherheitsgründen nicht direkt auf die Server.