Laden...

Kontextmenü und Tastatureingabe im (Extended WPF Toolkit) DateTimePicker beeinflussen

Erstellt von ChrisProg vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.578 Views
ChrisProg Themenstarter:in
174 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren
Kontextmenü und Tastatureingabe im (Extended WPF Toolkit) DateTimePicker beeinflussen

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit WPF, zu diesem Zweck habe ich mir ein kleines Projekt vorgenommen, in dem es unter anderem möglich sein soll, eine Datum/Zeit (schreibt man das so ?) auszuwählen.

Ich bin dann ziemlich schnell auf WPF DateTimePicker gestoßen, komme aber leider bei einigen Dingen nicht weiter 🙁

Weiß irgendjemand eine Quelle an der ich Hintergrundinformationen zum WPF DateTimePicker finden kann ?

Konkret suche ich folgendes:

  • verhindern des Kontextmenüs der enthaltenen Textbox ( ich möchte über den Rechtsklick einfach die aktuelle Datum/Zeit einfügen (ist ja kein Problem...) aber immer kommt diese bl... 😜 Kontextmenü hoch
  • wenn ich mich mit den Pfeiltasten im Textfeld bewege, wird immer ein entsprechender Block(Tag, Monat, Jahr, Stunden oder Minuten) markiert, welches ja eigentlich gut ist; aber wenn ich dann z.B. im Block Stunden "15" eingeben will, dann ersetzt er mir den ganzen Block mit "1", die "5" überschreibt dann den ":" 🤔

Deshalb die Frage nach Quellen, ich habe leider auch unter Google nichts gefunden (jede Wette sind mir wieder nicht die richtigen Schlüsselwörter eingefallen ...)

MfG ChrisProg

1.029 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Hi,

welchen DateTimePicker hast du denn genommen? Den vom Extended WPF Toolkit? (Im Standard gibts nämlich keinen...)

Der im Extended WPF Toolkit scheint laut den Issues dort aktuell genau dein Problem zu haben - ergo aktuell nicht nutzbar...

LG

ChrisProg Themenstarter:in
174 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hi Taiipi88,

ja genau den ...

Na Super, dann ist´s ja kein Wunder das ich nicht weiter komme ...

Kannst Du mir eine Alternative empfehlen ?

MfG

1.029 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Hi,

naja - kommt drauf an - wenn du Einzelentwickler bist bzw. anderweitig "Rechte" auf eine Community-Lizenz von Syncfusion hast - das DateTimeEdit von denen funktioniert da sehr gut und ist auch deutlich flexibler. Bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Wenn das keine Option ist - gibt es einige Tutorials um sich ein eigenes zu bauen - kommst aber sicher nicht so leicht an vorgenanntes Beispiel ran...

LG

ChrisProg Themenstarter:in
174 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hi,

danke für die Info´s , ich werde mich mal da durcharbeiten ...

MfG

J
641 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Kannst auch von mir das geforkte WPF Toolkit verwenden: https://github.com/dotnetprojects/WpfExtendedToolkit

Ich schau mir das mit dem Bug nacher mal an, ob Ich da was fixen kann!

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988