Laden...

Xamarin (Android) - SQLite Warnung seit Android Update auf 7.0

Erstellt von Steven85 vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 2.558 Views
Steven85 Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren
Xamarin (Android) - SQLite Warnung seit Android Update auf 7.0

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Samsung S7 auf die Android Version 7.0 aktualisiert.
Seit dem bekomme ich bei jedem Programmstart meiner Xamarin App eine Warnung angezeigt, sh. Screenshot. Die Ausführung des Programms ist aber nicht beeinträchtigt.

Hier ein Auszug aus meinem Code wie ich den DB Zugriff handhabe. Wie gesagt klappt alles wunderbar, aber die Warnung nervt natürlich bei der Verwendung.
Ich habe im Netz dazu auch schon das ein oder andere gefunden. Leider brachte mich das nicht wirklich weiter.
Eventuell könnt ihr mir weiterhelfen.


string sPath = Path.Combine(System.Environment.GetFolderPath(System.Environment.SpecialFolder.Personal), "TB.SQLite");
using (SQLiteConnection con = new SQLiteConnection(new SQLitePlatformAndroid(), s.Path, false))
{
      return con.Table<MyTable>().ToList() ?? new List<MyTable>();
}

241 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Welche Version von Xamarin und der SQLite library verwendest du?

WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG / Software Notion
Softwareentwicklung

C# .NET with WPF, ASP, Xamarin and Unity
Personal Blog: Development Blog

Steven85 Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Ich hoffe das ich richtig schaue. Wenn ich auf die Assembly SQLite.Net oder SQLite.Net.Plattform.Xamarin.Android klicke bekomme ich im Eigenschaftsfenster die Version 3.1.0.0 angezeigt, bzw. die Laufzeitversion v4.0.30319.

In der Systemsteuerung -> Programme und Funktionen steht bei Xamarin die Version 4.3.0.784.
Ich arbeite außerdem mit VS2013.

Steven85 Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Welche Version von Xamarin und der SQLite library verwendest du?

Kannst du mir damit weiterhelfen?

Steven85 Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Wie genau komm ich da dran. Ich debugge bzw.
deploye direkt auf mein S7, die Log existiert dann doch irgendwo dort. Danke für einen kurzen Hinweis.

Steven85 Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Ich denke das ist in VS2013 das Fenster unter Extras -Android -> Geräteprotokoll.
Leider steht dieses Logging niemals still wenn ich das Debugging starte. Unter Filter gibt es zig Auswahlmöglichkeiten. Ich weiß jedoch überhaupt nicht was genau ich am besten auswähle.

Steven85 Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Ich habe folgendes gefunden wenn ich nur die Warnungen aktiviere. Hier finde ich ebenfalls auch die Meldung um die es geht. Hilft das zur weiteren Analyse?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 7 Jahren

Bitte nicht als Bild posten, da kann hier keiner etwas mit anfangen.

Steven85 Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Nach einigen weiteren Recherchen kam ich darauf,

SQLite.Net.Platform.XamarinAndroid (Version 3.1.0)

durch

SQLite.Net.Platform.XamarinAndroidN (Version 3.1.1)

zu ersetzen, jedoch kommt nun die unten stehende Fehlermeldung.
Fehlt mir noch ein bestimmtes Paket? Die dll SQLite.Net zeigt die version 3.1.0 obwohlich das Paket SQLite.Net PCL Version 3.1.1 installiert habe.

Für jeden Hinweis bin ich mehr als dankbar.

1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Hast du bzgl. den Fehlern schon mal im offiziellen Xamarin Forums geschaut?

Steven85 Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Ich konnte das Problem nun endlich lösen.

Zum einem wie schon angesprochen durch das Paket.

  • SQLite.Net.Platform.XamarinAndroidN (Version 3.1.1)

Zusätzlich brauchte ich dann noch das Paket:

  • Mono.Data.Sqlite

Die Warnung ist nun verschwunden und mein Projekt/Leben hat wieder einen Sinn 😃