Laden...

Inhalt aus einem CMS formatierbar machen und in App darstellen

Erstellt von Max1809 vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.394 Views
M
Max1809 Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren
Inhalt aus einem CMS formatierbar machen und in App darstellen

Hallo zusammen,

ich brauche Anregungen und ein paar Leute, die sich mit der Thematik vielleicht bereits beschäftigt haben.

Wir haben ein Content-Management-System womit unsere User eine App mehr oder weniger mit Inhalt befüllen können. Das klappt auch ganz gut, nur sind alle Texte etc. nur als reiner Text gespeichert (Webserver mit MySQL Datenbank).

Jetzt gibt es die Wünsche, dass man die Texte im CMS auch formatieren kann - also Listen, Fettschrift, Kursiv, Unterstrichen etc. - für den Anfang würden die einfachsten Elemente reichen.

Wie löst man nun das Problem? In der App nutzen wir TextViews zur Darstellung der Inhalte. Im Prinzip könnte man nun doch die Inhalte im CMS als HTML speichern/bearbeiten lassen - den HTML-String in der MySQL Tabelle speichern und dann diesen HTML-String in die TextViews von iOS und Android packen und darstellen lassen. Dass das unter Android und iOS geht weiß ich, nur weiß ich nicht ob das ein guter Weg ist und hoffe auf Erfahrungen oder Anregungen. 😃

Besten Dank!

742 Beiträge seit 2005
vor 7 Jahren

Markdown? Ist nicht so mächtig wie Html, was natürlich auch ein großer Vorteil ist. Gibt bestimmt auch Parser für Android.

Und natürlich auch Editoren: https://simplemde.com/

M
Max1809 Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Hi und vielen Dank dir,

ist zwar leider nicht 100% das, was ich mir vorgestellt habe - ein WPF Control dafür wäre schon ganz cool, also ich meine, welches eine Toolbar bietet usw. (wie eben dieses JS-Control) und es ermöglicht, dass man dann Markdown-Text zurückbekommt. Markdown als Stichwort war aber schon sehr gut, wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt. 😉

Theoretisch könnte ich aber doch dieses JavaScript Control (Simple MDE) in einem kleinen CefSharp Webbrowser in unserer WPF Applikation laufen lassen und die Nutzer so die Inhalte editieren lassen? 😃