Laden...

Fahrzeuginserate von mobile.de auf ASP.NET Seite anzeigen

Erstellt von FranzBeckenbauer vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.393 Views
F
FranzBeckenbauer Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren
Fahrzeuginserate von mobile.de auf ASP.NET Seite anzeigen

Hallo zusammen.
Ein Kunde möchte seine aktiven Fahrzeuginserate von www.mobile.de auf seiner Homepage (ASP.NET)
haben.

Mir ist klar dass die mit einer der folgenden (siehe Link) APIs funktionieren muss.
Nun habe ich leider zuvor niemals mit APIs zu tun.

Kann mir jemand sagen wie/mit was ich das bei ASP.NET am besten realisiere?
Vieleicht sowas wie Schritt für Schritt erklärt.
Können auch größere Schritte sein.

Besten Dank schon mal.

Link zu mobile.de APIs: https://services.mobile.de/manual/index.html

16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Aus Sicht des API-Konsumenten hat das nichts mit ASP.NET zutun.

Die API ist eine ganz normale HTTP basierter Endpunkt, den Du mit entsprechend dem WebClient oder HttpRequest ansprechen kannst.
Wenn es eine REST API ist, so finden sich REST Clients für .NET wie Sand am mehr, die dann viel abstrakte Arbeit abkapseln.
Und in Deinem Fall halt noch die XML Serialisierung der Daten für Senden und Empfangen.

Aber das ist ganz normaler .NET Stuff.
Weiß jetzt auch nicht genau, was Du für eine Antwort erwartest... Einlesen musst Dich schon selbst 😉

F
FranzBeckenbauer Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

OK, danke schon mal für die Infos.
Mir fehlte nur die Info wie ich das anpacken soll.

MFG

16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Wie Du Dein Projekt anfangen sollst, das können wir Dir auch nicht sagen. Kommt ja auf die Gesamtanforderungen an.
Aber APIs sind für Test Driven Development prädestiniert.

Wenn ich nach "mobile.de eigene webseite" google, dann bekomm ich aber hunderte Treffer....mobile.de bietet dazu eigene Integrationsmöglichkeiten.
Hört sich jetzt nicht so an, dass Du ein paar Minuten in diese Recherche gesteckt hättest...

2.207 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Hallo FranzBeckenbauer,

verstehe ich das richtig, dass du auf einer Website, die du mit ASP.NET (MVC?) machst, die WebAPI von mobile.de konsumieren willst und dann die Inserate auf der Seite anzeigen magst? (Ich habe den Titel mal enstprechend angepasst.

Alles was du tun musst ist mittels einem HttpClients von deiner ASP.NET Seite Requests gegen die WebAPI zu feuern und die Antwort auswerten, eventuell umformatieren und dann anzeigen. Statt Daten aus einer Datenbank liest du eben von der API. Deine Webseite ist ein ganz normaler Client für die API. Das ist ein komplett normales Szenario in modernen verteilten Systemen. Woran hängt es denn genau?

Gruss

Coffeebean