Laden...

Testen, wie mein Programm unter Windows 7 aussieht?

Erstellt von resper vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.209 Views
R
resper Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2017
vor 7 Jahren
Testen, wie mein Programm unter Windows 7 aussieht?

Hallo,

ich bin relativ neu in der Welt von WPF, C# und XAML. Bisher habe ich Erfahrungen mit Java, PHP, JS und Swift.

Ich nutze Windows 10 mit Visual Studio 2017. Gibt es irgendeine Möglichkeit Windows 7 zu simulieren, wie zum Beispiel beim Android Emulator, wo ich die jeweilige Version auswählen kann?

Gruß
Markus

P
441 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Einen Windows 7 Emulator bringt VS nicht mit, aber du könntest unter Hyper-V oder einer VM Engine deiner Wahl eine Windows 7 Installation deployen.
Alternativ natürlich

  • eine VM anmieten (online)
  • bei jemanden mittels Teamviewer o.ä. Tools testen
  • ...
T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Welchen Nutzen hat das Ganze?
Eigentlich ist WPF meines Wissens nach einheitlich in der Darstellung.
Unterschiede zu Windows 7 dürften hier eigentlich keine bestehen.
Das Problem dürften eher unterschiedliche Auflösungen werden, die dann zu Darstellungsfehlern führen können.

Ansonsten solltest du dir eine Windows 7 Lizenz und dann eine VM aufsetzen bzw. eine Zweitinstallation neben deinem aktuellen Windows einrichten.
Dann kannst du sowas selbst prüfen.
Aber gerade XAML soll ja die Darstellung durch eine einheitliche Darstellung überall gleich darstellen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

R
resper Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2017
vor 7 Jahren

Welchen Nutzen hat das Ganze?
Eigentlich ist WPF meines Wissens nach einheitlich in der Darstellung.
Unterschiede zu Windows 7 dürften hier eigentlich keine bestehen.
Das Problem dürften eher unterschiedliche Auflösungen werden, die dann zu Darstellungsfehlern führen können.

Ansonsten solltest du dir eine Windows 7 Lizenz und dann eine VM aufsetzen bzw. eine Zweitinstallation neben deinem aktuellen Windows einrichten.
Dann kannst du sowas selbst prüfen.
Aber gerade XAML soll ja die Darstellung durch eine einheitliche Darstellung überall gleich darstellen.

T-Virus

Also bei stackoverflow.com gibt es einige Beiträge, die davon berichten, dass es Probleme gibt mit unterschiedlichen Darstellungen der Optik zwischen Win 10 und Win 7.

Da ich in meinem Programm völlig auf die Standard Windows Optik verzichten möchte und die Optik einer Web GUI simuliere, hatte ich in die Richtung Befürchtungen.

Ich werde mal einen alten Laptop rauskramen und da Windows 7 drauf machen, ein paar alte Lizenzen habe ich ja noch.

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

@resper
Alles klar, dann macht es Sinn dies auch unter Windows 7 zu testen.
Hier solltest du aber immer ein Zweitsystem haben um dies auch bei "kleinen" Änderungen selbst und auch direkt testen zu können.

Hier sollte man sich nicht auf andere für Tests der eigenen Software verlassen.
Zu mindestens solange das ganze noch in Entwicklung ist.
Wenn es quasi im Endstadium ist, kann man Tester von Extern darauf los lassen um solche Probleme noch zu finden und beheben.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.