Laden...

Einbinden von SQLite in WinForms Anwendung

Erstellt von TigerCrow vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 5.024 Views
Hinweis von Coffeebean vor 7 Jahren

Abgetrennt von PDF Dokument oder Word Datei als Anlage in eine Access Datenbank einfügen?

T
TigerCrow Themenstarter:in
86 Beiträge seit 2017
vor 7 Jahren
Einbinden von SQLite in WinForms Anwendung

habe mich jetzt mal auf SQLite eingelassen .. war wohl ein fehler 🙁

im netz steht überall einbinden mit der DLL .. system.data.SQLite.dll

nur tut das nicht, bekomme diesen Fehler:> Fehlermeldung:

Ein Ausnahmefehler des Typs "System.IO.FileLoadException" ist in System.Windows.Forms.dll aufgetreten.

habe auch die .net framework geändert und auch auf x86 umgeschaltet .. aber immer der gleiche Fehler 🙁

Hat da eventuell jemand eine Idee ?

Lieben Gruß

2.207 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Hallo TigerCrow,

was sagt denn die InnerException. Wenn man mal nach der Fehlermeldung in Vebrindung mit SQLite und WinForms sucht findet man schon Ergebnisse. Hast du mehr Infos?

Gruss

Coffeebean

1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Da steht nur System.Windows.Forms, weil es ein Forms-Projekt ist, ansonsten hat der Fehler damit nichts zu tun.

286 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren
  1. nuget-Paketmanager öffnen
  2. System.Data.SQLite installieren
    2.1 System.Data.SQLite installieren
    2.2 System.Data.SQLite.Core installieren
    2.3 System.Data.SQLite.EF6 installieren
    2.4 System.Data.SQLite.Linq installieren
  3. using System.Data.SQLite hinzufügen
  4. Profit.

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

3.825 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

T
TigerCrow Themenstarter:in
86 Beiträge seit 2017
vor 7 Jahren

Danke für eure Infos 👍

habe es nach langem suchen so hinbekommen:

von http://adodotnetsqlite.sourceforge.net die letzte Version von sqlite heruntergeladen und entpackt
darin sind 3 DLL dateien

SQLite.dll
SQLite.NET.dll
SQLite3.dll

in VS Projekt erstellt .. diese 3 Dateien in den Ordner bin/Debug kopiert und die SQLite.NET.dll in VS als Verweis hinzugefügt

dann über using Finisar.SQLite; eingebunden und es tut 🙂

von der SQLite3.dll gibt es auch eine neuere Version von 2017

@emuuu .. deine variante werde ich auch mal testen 🙂

Gruß
TigerCrow

1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

...diese 3 Dateien in den Ordner bin/Debug kopiert...

Das ist keine gute Herangehensweise.
Wenn alle 3 DLLs benötigt werden, einfach alle 3 als Verweis hinzufügen. Dann kümmert sich das VS um das Kopieren an den richtigen Ort.

771 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

SQLite.dll und SQLite3.dll sind aber native DLLs, keine .NET-Assemblies.

@TigerCrow: Du weißt schon, dass System.Data.SQLite und SQLite.NET zwei unterschiedliche Libraries sind (mit unterschiedlichen Anforderungen)?

1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

SQLite.dll und SQLite3.dll sind aber native DLLs, keine .NET-Assemblies.

Oh. 😁
In so einem Fall würde man die DLLs - so man sie denn benötigt - direkt zum Projekt hinzufügen (oder als Link), damit sie immer mit kopiert werden.

16.825 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Die nativen DLLs werden eigentlich beim Publishen mit Visual Studio dank NuGet automatisch mitgeliefern - wenn man NuGet verwendet.
Keine Notwendigkeit diese extra runter zu laden.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 7 Jahren

Nicht nur das, der TE ist anscheinend nicht mal gewillt die Seiten die er benutzt richtig zu lesen.

Was steht da gleich oben in einem roten kasten???

This project is deceased, but you can move on using this:
>
){red}

Und da kann man lesen

As of 2015-11-06, this project may now be found at
>
.

Also bitte TigerCrow, versuch wenigstens richtig zu lesen, sonst wird das nichts.

T
TigerCrow Themenstarter:in
86 Beiträge seit 2017
vor 7 Jahren

@FZelle
hab das schon gelesen ... aber ich wollte testen!!! Auch wenn man manche sachen nicht machen sollte

@emuuu
Habe deins gemacht .. klappt super ... Danke 👍
Das mit dem NuGet kannte ich net .. aber jetzt 🙂
Wusste auch nicht das ich da 4 DLL's einbinden muss und nicht nur eine 🙁 hatte da wohl was überlesen

Aber Dank noch mal an alle für die Info's 👍

Gruß
TigerCrow

13 Beiträge seit 2017
vor 7 Jahren

Ich habe mal es kurz zusammengetragen, welche Arbeitsschritte notwendig sind, um SQLite in seiner Anwendung zu nutzen:

Für den Webbrowser Firefox (in Debian: „Iceweasel“) existiert ein Plugin namens
„SQLite Manager“. Hier können SQLite-Datenbanken komfortabel eingerichtet, eingesehen und verwaltet werden:

Firefox -> Menü -> Extras ->Add-Ons ->Suchen: SQLite
Nach dem Neustart von Firefox befindet sich der SQLite Manager in:
F10-> Menü-> Extras

Um Ihr Visual-Studio-Projekt mit SQLite zusammenarbeiten zu lassen, benötigen
Sie ein Softwarepaket namens „System.Data.SQLite“, das mit Hilfe des
im Visual Studio eingebauten Paketmanagers installiert wird:
Menü: Extras-> Bibliotheks-Paket-Manager-> Paket-Manager-Konsole

Es öffnet sich eine Eingabeaufforderung des Paketmanagers („PM>“).
Paket installieren mit:

PM> Install-Package System.Data.SQLite

Namespace einbinden:
einzubinden: using System.Data.SQLite;

private SQLiteConnection conn = new SQLiteConnection(@"Data Source = C:\temp\Kontakte.sqlite");