Laden...

Zugriff auf Images ausserhalb eines Projektes (Images befinden sich aber in der Solution)

Erstellt von DerPapenberg vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.473 Views
D
DerPapenberg Themenstarter:in
116 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren
Zugriff auf Images ausserhalb eines Projektes (Images befinden sich aber in der Solution)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem beim Zugriff auf Images.

Ich habe in einer Solution mehrere Ordner und Projekte.
Die Images befinden sich in einem Ordner direkt unter der Solution und nicht
innerhalb eines Projektes.

Solution XY
|
|--> Ordner UI -->Images
|
|
|-->Ordner Projekte -->Ordner Projekt 1 usw.
|
|

Nun möchte ich in xaml aus dem Projekt 1, Projekt 2 usw. auf die png-Dateien im Ordner Images zugreifen, was mir aber nicht gelingt. Grafiken innerhalb der Projekte stellen kein Problem dar.
Wie kann ich aus den Projekten in xaml auf die png-Dateien des Ordners Images zugreifen?

16.807 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Solutions sind nur virtuell zur Entwicklungszeit. Nach dem Build sieht man von der Solution nichts mehr.
Grafiken sollten immer innerhalb von Projekten liegen oder darüber referenziert werden.

P
441 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Bette sie in das Projekt (oder ein extra Projekt) als Resource ein.
Dafür müssen diese nicht im gleichen Verzeichnis liegen, über
Contextmenu > Add > Add existing Item
kannst du sie in einem beliebigen Verzeichnis hinzufügen. Dann sind sie auch unter der Property Source im Dropdown verfügbar.

(Ob das nachher klug und handelbar ist, musst du allerdings selber entscheiden)

D
DerPapenberg Themenstarter:in
116 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Danke!

Gruß

_
277 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Hallo,

entweder du bindest die Bilder ins Projekt ein (1 roter Rahmen) oder du machst einen Verweis auf die Datei via Pfad (2 roter Rahmen).

Grüße

1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

oder du machst einen Verweis auf die Datei via Pfad (2 roter Rahmen).

Ähm nein, bitte niemals so lösen.
Das fliegt dir um die Ohren, wenn sich die Pfade ändern bzw. ein Buildtool das Projekt bauen soll.

_
277 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Ist ein Lösungsvorschlag für sein Problem, außerdem hat das was auch mit eigener Pflege zu tun, ist mir in 3 Jahren noch nie um die Ohren geflogen, es ist halt statisch, man muss es im Hinterkopf haben.

Grüße

1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Das ist keine Lösung, das ist Frickelei und hat nur Nachteile.
*ändern sich die Pfade auf dem Entwicklungsrechner, crasht das Programm *wird das Programm auf einen anderen Rechner kopiert/installiert (auf welchem Wege auch immer), crasht das Programm, weil es da den Pfad nicht gibt

Die Lösung ist, wie von Papst und auch dir gesagt, die Ressourcen in ein Projekt einzubetten.