Laden...

Menüleiste mit Gruppen

Erstellt von emuuu vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.255 Views
emuuu Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren
Menüleiste mit Gruppen

Guten Tag zusammen,

ich taste mich momentan ein bisschen an WPF heran und versuche dort eine eigene Menüleiste zu bauen.

Mein Problem ist: Ich habe bisher auf der xaml-Seite von WPF so gut wie nichts gemacht und weiß nicht mal welche Controls eine gute Grundlage für mein Ziel wären, geschweige denn wie ich das ganze nur mit xaml umsetzen kann. Also mir würden schon ein paar Schlagworte reichen mit denen ich weitersuchen kann.

Im Anhang ist mein "Vorbild" das ich gerne selber entwickeln möchte. Eine Menüleiste am Fensterrand die aus verschiedenen Gruppen besteht, wobei eine Gruppe immer sichtbar ist und die restlichen kollabiert sind.

In WinForms würde ich hier sofort zur ListView greifen, nur was wäre in WPF eine gute Grundlage? Und vor allem lässt sich die Collapse-Funktionalität, wie beschrieben, ausschließlich mit WPF umsetzen?

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

5.299 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Und vor allem lässt sich die Collapse-Funktionalität, wie beschrieben, ausschließlich mit WPF umsetzen? Ich bin mir ziemlich sicher dass das geht, obwohl ich selbst das bislang nur mit DataGrid umgesetzt habe.
Groups und CanGroup etc. sind ja bereits im ICollectionView-Interface vorbereitet, also bereits inne Grundlagen des Bindings von Auflistungen überhaupt.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

4.942 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Hallo,

schau dir mal das Expander-Control an. Dieses kannst du dann als ListView-Item benutzen.
Und dadrin kannst du dann jeweils ein StackPanel (vertical) mit den Unterelementen (Buttons) einsetzen.

Unter ListView-Grouping gibt es ein ähnliches Beispiel (Bild unten).

PS: Soll denn immer nur eine Gruppe aufgeklappt sein oder auch mehrere parallel?

P
441 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Das sieht fast aus wie eine Aufgabe für ein TreeView.