Laden...

Wifi Extender von PEAP auf WPA mit Raspberry

Erstellt von Abt vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.158 Views
Abt Themenstarter:in
16.833 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren
Wifi Extender von PEAP auf WPA mit Raspberry

Hi zusammen,

ich versuche seit bald 4 Wochen halb verzweifelnd ein Enterprise Wifi zu erweitern.
Erweitern deswegen, da ich Geräte in das Enterprise Wifi bringen will, die kein MS-PEAP unterstützen (also Wifi mit Domain\Username und Password).
Meine erste Idee war einen entsprechenden Wifi Extender zu kaufen: gibts leider keinen mit PEAP Unterstützung.

Alternativ ist der Plan, dass ich Raspberry mit Ubuntu Mate mit dem PEAP Netzwerk verbinde (klappt) und mit hilfe eines zweiten Wifi Sticks ein Wifi hoste (WPA), mit dem sich die Geräte dann verbinden.
Anschließend erstelle ich eine Two-Way-Bridge. Soweit der plan..

Es hat mich mehrere Tage gekostet, bis ich die beiden Wifi Sticks auf dem Raspberry PI 2 überhaupt zum Laufen bekommen habe - verschiedenste Anleitungen hatten alle nicht den Erfolg gebracht und der Hersteller zudem kein direkten Treiber angeboten (obwohl dran stand Raspberry PI Support).
Es handelt sich jedenfalls um EDUP 802.11n Sticks mit EP-N8508GB Chips

Wo ich jetzt hängt: wie zum Teufel hoste ich ein Wifi mit Ubuntu Mate?
Wie kopple ich die beiden Wifis?

Ich finde Tutorials, die das via Oberfläche machen. Problem: die Buttons des Ubuntu Network Managers (nm-connection-editor) sind alle ausgegraut.
Scheint auch ein weit verbreitetes Problem zu sein, dessen Lösung ist: abschalten und nicht nutzen.

Dann findet man Anleitungen zu "AP-Hotspot"; jede Menge.
AP-Hotspot ist aber laut GitHub "abandoned", weshalb ich das nicht nutzen mag.

hostapd ist mit der aktuellen ubuntu Version leider inkompatibel

Vielleicht gibts hier ja einen Ubuntu Profi.
Danke für Tipps!