Laden...

[ERLEDIGT] Datei über Hyperlink speichern und anderem Namen angeben

Erstellt von mrennen vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.201 Views
M
mrennen Themenstarter:in
166 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren
[ERLEDIGT] Datei über Hyperlink speichern und anderem Namen angeben

Hallo zusammen,

ich habe da ein weiteres Anliegen und hoffe ihr könnt mir den richtigen Denkanstoß geben.

Auf einer Webform habe ich einen Hyperlink welcher auf hinterlegte Dateien verweist. Diese haben z.B. folgenden Namen: xyz123.pdf sollen jedoch z.B. als Test.pdf gespeichert werden.

Wie stelle ich das an dass der Benutzer welcher den Hyperlink betätigt das xyz123.pdf nicht zu sehen bekommt?

Gruß und Danke

Michael

16.834 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Das musst Du schon auf Serverseite verändern, denn der Browser speichert das so, wie er das vom HTML erhält.

709 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Dafür kannst du in der Antwort des Servers Content-Disposition im Header angeben.

Dort kannst du den Dateinamen mitgeben und dem Browser sagen, ob die Datei im Browser angezeigt werden darf oder direkt heruntergeladen werden soll.

M
mrennen Themenstarter:in
166 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren
Erledigt

Das war genau der richtige Hinweis. Thread ist somit erledigt 😃