Laden...

Wie dekodiere ich Hex Datensatz ohne zusätzliche Informationen

Erstellt von nicky vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.261 Views
N
nicky Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren
Wie dekodiere ich Hex Datensatz ohne zusätzliche Informationen

Hallo, gegeben ist folgender Datensatz:

hex: 28-FB-AA-B1-DB-12-F4-7E-B5-77-97-B5-08-00-00-00

Dieser soll entsprechend dekodiert werden, sodass eine für Menschen lesbare Zeichenfolge entsteht. Der erwartete Output fängt mit "026900..." an und hat insgesamt 30 Zeichen.

Es für mich Neuland aber ich befürchte schon das meine Frage relativ naiv ist: Kann ich aus den vorliegende Daten ohne weitere Informationen erkennen wie diese kodiert wurden? Falls nicht, welche zusätzlichen Informationen benötige ich bzw. wie gehe ich vor?

Ich habe natürlich schon mal ein wenig rum gespielt aber habe bisher nur kryptischen Output erhalten.

Vg, nicky

D
985 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Ein Hex-Datensatz ist auch nur eine andere Darstellung für eine Bytefolge.

Eine Interpretation ist ohne Kontext aber nicht möglich, weil man ohne Kontext dort alles hineininterpretieren kann.

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Ersichtlich ist jedenfalls nichts. Es sind 16 Hexwerte und soll 30 Zeichen ergeben, schon das ist "krumm" und lässt auf nichts simples schließen.
Gibts mehr Hintergründe dazu?