Laden...

Wie verwendet man Github in einem TeamProjekt? Wie macht man ein Backup?

Erstellt von Critex vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.709 Views
C
Critex Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2017
vor 7 Jahren
Wie verwendet man Github in einem TeamProjekt? Wie macht man ein Backup?

Hi Leute

Ich habe eine Frage bezüglich Source Backup. Ich werde mit einem Kollegen zusammen an einem ASP.NET-Projekt arbeiten und haben uns entschieden mit Git unsere Source zu verwalten.

Git ist für mich ein neues Gebiet und ich frage mich, wie man das Backup in anderen Firmen löst? Ist es "normal" bzw. reicht es, wenn man sich bei einem Hoster wie GitLab oder Bitbucket ein Repository hochlädt und dort alles verwaltet + auf dem eigenen Laptop? Oder richtet man sich normalerweise für sowas einen eigenen Git-Server ein?

Wäre schön, wenn ein paar Leute ihre Erfahrungen berichten könnten.

Grüsse

16.832 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

GitLab und Co sind SaaS Anbieter, die eine Quellcode-Verwaltung aber keine Backups solcher direkt anbieten.
Natürlich machen die das im Hintergrund; aber ihr habt keinen Zugriff drauf.

Wollt ihr euren Source auf solchen Portalen extra durch ein Backup absichern, dann seid ihr dafür verantwortlich.
Die Idee ist gut, auch gerechtfertigt. Aber sowas machen nicht mal 1% der Projekte auf solchen Portalen.
Den aller aller meisten Projekten reicht die Quellcodeverwaltung und das Vertrauen, dass der Anbieter Backups macht.

Verliert ihr aber den Zugang, zB. weil jemand euer Konto durch ein lasches Passwort übernimmt und löscht alles, dann ist auch alles weg.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Hallo Critex,

Bitte wähle einen anständigen Titel. Ich habs mal korrigiert. Wenn du dein Problem treffender beschrieben kannst, dann ändere es bitte entsprechend.

Bevor du mit git anfängst solltest du dir erstmal die Grundlagen anschauen, dann wird glaube ich einiges klarer. Ob du nun mit github, Bitbucket, TFS (Git) etc. arbeitest oder dir einen eigenen Server aufsetzt ist da erstmal egal. Du arbeitest dann erstmal mit git. Dazu kannst du die dann auf dem Client die Konsole nehmen, oder TortoiseGit, oder oder oder. Es gibt viele Clients, die die Entwickler meist lieben oder hassen 😉

Dir sollten Begriffe wie Branches, Pull-Requests, Merging etc. bekannt sein, damit du da alles auskosten kannst. Schau dir auch mal die GitFlows an, die es gibt bzw. ein Tutorial wie beispielsweise dieses hier:

Comparing Workflows

Backups im Sinne von "Ich will einen vorherigen Stand meiner Software" hast du ja insofern, als dass du immer wieder auf eine vorige Version zurück kannst und dort arbeiten kannst. Ansonsten ists, wie Abt sagt, Vertrauen in den Anbieter, dass er Backups fährt.

Gruss

Coffeebean

H
523 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Hallo Citrex,

kläre auch in Deiner Firma auch ab, ob Du den Source-Code Deiner Firma auf eines der genannten Portale hochladen darfst.

D
985 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Wenn der git Server nicht lokal vorliegt, dann kann man aber vor dem lokalen Backup die Repositories pullen und dann das Backup erstellen.

IdR erfolgt das Backup in einem Unternehmen auf einem Server, der dann von sich und anderen Servern und ausgewählten Arbeitsstationen das Backup erstellt.

Einer dieser beteiligten Server hält dann immer die aktualisierten Repositories zum Backup vor.

Dann kann auch der externe Dienstleister getrost abfackeln und man ist so gut geschützt wie es die Backupstrategie hergibt.

S
324 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Wir erstellen bei uns die Backups der git repos wie folgt:

Erst einmalig den aktuellen stand des Repos als mirror clonen:

git clone --mirror http://user:passwort@git.domain.de/repo.git

Und dann in einem Intervall deiner wahl folgendes um die Änderungen zu laden:

git --git-dir=repo.git fetch origin +refs/heads/*:refs/heads/* --prune

Funktioniert bislang sehr gut - so hat man eine exakte Kopie des "Server-Repos" 😃