Laden...

Visualisierung von DB Inhalten nur "konfigurieren"

Erstellt von squadwuschel vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 2.166 Views
S
squadwuschel Themenstarter:in
406 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren
Visualisierung von DB Inhalten nur "konfigurieren"

Hallo,

ich suche ein Tool mit dem ich Datanbankinhalte z.B. MsSql für einen User "viusalisieren" kann. D.h. ich möchte einem Anwendner aus einer Datenbank z.B. 3 Tabellen bereitstellen in denen er bei Bedarf Daten bearbeiten darf evtl. nur einzelne Spalten oder ganze Reihen. Mit der Möglichkeit das ich ihm X solcher Szenarien aufbereiten kann und er über eine z.B. Baumstruktur auf die vorbereiteten Views zugreifen kann und sich anzeigen oder bearbeiten kann ohne das dieser Ahnung von SQL haben muss. Außerdem muss ein einfaches Filtern der Daten möglich sein wie z.B. bei Excel.

Leider weiß ich nicht so recht wie hier das buzz word lautet mit dem ich bei google nach einer solchen Software suchen könnte. Evtl. kann hier jemand bereits eine Software empfehlen und nicht das MS SQL Mangement studio 😃 (seidenn ich habe hier was übersehen und das kann das alles)

MFG
SquadWuschel

Mein Blog über .NET und MVC / EF | Meine kostenlose Onlinearbeitszeitverwaltung My:Worktime

1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Damit keine Missverständnisse auftreten:
Du möchtest einfach - so wie z.B. bei Microsoft Access - einfach ein Formular zusammenklicken das mit einer bestimmten Entität arbeitet?

S
squadwuschel Themenstarter:in
406 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Ja das ist ein gutes Beispiel 😃 so was in der Richtung.

Mein Blog über .NET und MVC / EF | Meine kostenlose Onlinearbeitszeitverwaltung My:Worktime

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Dann schau dir mal Visual Studion LightSwitch an. Für VS2015 gibt es auch ein PlugIn, der harken ist nur, das es nicht mehr weiter Entwickelt wird.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

S
squadwuschel Themenstarter:in
406 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

naja auf ein totes Pferd zu setzen wäre nicth so cool, muss ja auch in der Zukunft weiter gehen. Aber werde ich mir mal anschauen.

Mein Blog über .NET und MVC / EF | Meine kostenlose Onlinearbeitszeitverwaltung My:Worktime

2.207 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Hallo squadwuschel,

willst du den User wirklich direkt auf der Datenbank rumtanzen lassen?

Gruss

Coffeebean

1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Microsoft InfoPath konnte das wohl, was du suchst. Allerdings ist auch die Entwicklung eingestellt worden. Du könntest allerdings mal nach Alternativen zu dem Programm suchen. =)

S
squadwuschel Themenstarter:in
406 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Naja es geht hier im großen und ganzen schon um technische User, die sich das Leben etwas einfacher machen wollen. Und außerdem hätte ich ja auch gern die Möglichkeit das man nur Views zum Betrachten anbietet ohne die Möglichkeit Daten zu bearbeiten.

Mein Blog über .NET und MVC / EF | Meine kostenlose Onlinearbeitszeitverwaltung My:Worktime

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Hab jetzt mal gegoogled.
PowerApps scheint da der Nachfolger von Lightswitch zu sein.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

S
squadwuschel Themenstarter:in
406 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Hab mein buzz word auch gefunden "RAD" Rapid Application Development scheint etwas zu sein nach dem man hier suchen kann und man zumindest Ergebnisse bekommt.

Mein Blog über .NET und MVC / EF | Meine kostenlose Onlinearbeitszeitverwaltung My:Worktime