Laden...

ToolStrip: In welche Kategorie am besten was?

Erstellt von Rexozz vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 2.317 Views
R
Rexozz Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2017
vor 7 Jahren
ToolStrip: In welche Kategorie am besten was?

Hallo myCSharp-Community, ich bin gerade am entwickeln meiner Applikation und würde bitte Hilfe brauchen.

Der ToolStrip (File, Edit, View, Window etc.) dürfte allen bekannt sein, ich werde eine diesbezüglich diesem Thread betreffende Illustration anhängen. (derzeitiger Stand der Dinge)

Was jetzt meine Frage wäre!
Welche Elemente werden hauptsächlich den Kategorien, File (Datei), Edit (Bearbeiten), View (Ansicht), Window (Fenster) und Help (Hilfe) zugeteilt?

Auch wenn sich die Namen der Kategorien selbsterklärend anhören, ist es nicht so einfach zu Wissen was wohin gehört!

Besonders Window und View verwechsele ich gerne!

LG Rexozz ^^

H
523 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Schau Dir irgendein größeres Standardprogramm (z. B. Word) an und orientiere Dich daran.

1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Was für ein Programm erstellst du denn?
Benötigst du überhaupt die ganzen Kategorien oder gibt es sie nur, weil es sie in anderen Programmen gibt?
Was bietest du für Funktionen an, die "einsortiert" werden müssen?

View und Window gibt es ja auch im Visual Studio, View bezieht sich dabei grob auf die ganzen Views/Fenster die man im VS einblenden kann, Window wiederum enthält dann Funktionen für eine geöffnete View (wie Dock, Hide etc.).

R
Rexozz Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2017
vor 7 Jahren

Was für ein Programm erstellst du denn?

Das Programm dient zur Visualisationserstellung von Audiodaten!

Schau Dir irgendein größeres Standardprogramm (z. B. Word) an und orientiere Dich daran.

Bereits gemacht. Da ich aber Angst davor habe dass es zu sehr geklaut aussieht, hab ich es mit eigenen Ideen versucht!

Die anderen Kategorien sind, mehr oder weniger, vollständig. Nur bei View und Window klapperts eben noch ein bisschen.

View und Window gibt es ja auch im Visual Studio, View bezieht sich dabei grob auf die ganzen Views/Fenster die man im VS einblenden kann, Window wiederum enthält dann Funktionen für eine geöffnete View (wie Dock, Hide etc.).

Also, die möglichen Fenster die das Programm anbietet im View Bereich und das Verhalten im Window Bereich?

5.657 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Hi Rexozz,

wir könnten dir sicherlich besser helfen, wenn du mal schreibst, bei welchen Funktionen du dir nicht sicher bist, in welche Kategorie sie gehören.

Weeks of programming can save you hours of planning

2.207 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Hallo Rexozz,

Bereits gemacht. Da ich aber Angst davor habe dass es zu sehr geklaut aussieht, hab ich es mit eigenen Ideen versucht!

Eigene Ideen sind erstmal gut, aber bei solchen Menubars ist es IMHO besser wenn man sich an den "Standard" hält und ihn eventuell mit eigener Funktionalität erweitert. Ich persönlich orientiere mich schon daran und fände es komisch "Save" nicht unter "File" zu finden, "Zoom" nicht unter "View" etc.

Einem gewissen Standard zu folgen ist sicher nicht verkehrt...

Gruss

Coffeebean

R
Rexozz Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2017
vor 7 Jahren

Einem gewissen Standard zu folgen ist sicher nicht verkehrt...

Gut, Funktionen wie, Save, Import etc. habe ich wohl unter File gestellt.
View habe ich jetzt mit den verschiedenen Fenstern ausgestattet, doch unter Window herrscht immer noch fast gähnende Leere.
Ich möchte auch dazu sagen, dass es mir nicht nur darum geht dass es sehr Funktionell aussieht sondern auch wirklich die Bedienung des Programmes um einiges erleichtert!

Hier habe ich den aktuellen Stand:

D
985 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Kein Wunder das das Window Menü so leer ist, du hast ja gar keine weiteren Fenster geöffnet. Was soll da denn jetzt auch drin stehen?

Was würdest du erwarten, was da drin auftauchen soll?
Was würden deine Anwender da erwarten?

Ich würde erwarten, das dort alle Fenster aufgelistet sind, die von dieser Anwendung aktuell geöffnet sind.

R
Rexozz Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2017
vor 7 Jahren

Ich würde erwarten, das dort alle Fenster aufgelistet sind, die von dieser Anwendung aktuell geöffnet sind.

Spitzen Idee, also wenn ich das richtig verstanden habe!
Sozusagen noch eine kleine Übersicht der geöffneten Tabs. 👍

D
985 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Ich würde erwarten, das dort alle Fenster aufgelistet sind, die von dieser Anwendung aktuell geöffnet sind.
Spitzen Idee, also wenn ich das richtig verstanden habe!

Ähm, das ist der Standard (wenn du dir mal so die ein oder andere Anwendung anschaust und diesen Menüpunkt öffnest).

R
Rexozz Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2017
vor 7 Jahren

Ähm, das ist der Standard (wenn du dir mal so die ein oder andere Anwendung anschaust und diesen Menüpunkt öffnest).

Hmm, anscheinend habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!
Danke 👍