Laden...

Plugin für Visual Studio zur Zeiterfassung gesucht

Erstellt von Christoph1972 vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 2.237 Views
Christoph1972 Themenstarter:in
212 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren
Plugin für Visual Studio zur Zeiterfassung gesucht

Hallo Leute,

gibt es ein Plugin für Visual Studio, das monitort wie viel Zeit man mit einem Projekt in etwa verbracht hat? Klar, ganzgenau kann das natürlich nicht sein, woher soll das Plugin wissen ob ich abwesend bin oder nur nachdenke. Wenn das Tool in etwa die Zeit ausgeben kann würde mir das schon reichen. Meine Suche war bisher vergebens, daher frage ich hier.

Ich habe bereits darüber nachgedacht ein eigenes Plugin zu schreiben. Das Plugin müsste nur irgendwie bemerken wenn ein Projekt geöffnet und wieder geschlossen wird und da weis ich aktuell nicht wie ich das lösen könnte. Die Daten würde ich gerne als XML File in der Projektmappe ablegen, jede Sitzung soll einen neuen Datensatz erzeugen, mit Start-, Endzeit und Kommentarfunktion, so das man das ganze mit einem Report anschauen kann. Das mit der Abwesenheit könnte man eventuell mit einem Timer lösen, in dem man einfach die Projektmappe nach dem aktuellsten File durchsucht und so erfasst wann die letzte Änderung erfolgte, wenn z.B. > 5min dann Dialog mit Zeiterfassung bis zur Quittierung.

Gibt es so etwas bereits, oder muss ich mir das selbst machen?

Gruß
Christoph

16.842 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Also die Google Suche sollte Dich eigentlich sofort zu WakaTime schicken.
Ich hab damit aufgehört und bin auf Toggl geswitched, nachdem ich eben nicht nur in Visual Studio entwickle.

Christoph1972 Themenstarter:in
212 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Ah, das ist ja schon mal etwas! Ich war wohl mit den falschen Keyword auf der Suche. Vielen Dank schon mal! Falls noch wer was anderes kennt, gerne her damit!

Schöne Feiertage wünsche ich!

Gruß
Christoph

C
2.122 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Ich muss gerade schmunzeln. Es gibt Tage da öffnet man diverse Studio Instanzen um etwas nachzusehen, etwas weiter zu entwickeln, etwas zu suchen. Wenn einen dann noch jemand mit was komplett anderem aufhält, buchst du auf alle Projekte Zeit und hast aber an keinem wirklich was gemacht 😃

Christoph1972 Themenstarter:in
212 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Guten Morgen 😃

Vielen Dank für dein Statement!

Du hast natürlich recht. Mir schwebt eine Abfrage vor, mit der man produktives Arbeiten bestätigen muss. Mit dem Tool möchte ich eigentlich nur in der Lage sein, den ungefähren Aufwand von vergangenen Projekten besser abschätzen zu können. Und auch Kommentare könnten nützlich sein, wie z.B. unerwartete Probleme die Zeit ohne Ende gefressen haben. Auch wenn ich Komponenten wieder verwenden bzw. weiterentwickeln möchte, habe ich einen Anhaltspunkt wie viel ich dafür verbuchen kann. Wie gesagt, ganz genau muss es nicht sein.

Über weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Christoph

C
2.122 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Was mir dazu gerade einfällt, mach dir doch ein separates kleines Programm das in bestimmten Abständen fragt was man gerade tut. Man kann einen Eintrag aus einer Liste wählen, neue hinzufügen usw. Dann rechnet das Programm aus wann du was getan hast.
Hätte den Vorteil dass du auch alles erfasst was außerhalb von VS passiert. Das ist nicht zu unterschätzen.

M
177 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Ich habe mir dazu auch schon überlegt einen Service zu schreiben, der immer aufpasst, wann das Visual Studio Fenster aktiv ist und über den Titel vom Window diesen einem Projekt zu ordnet.

Damit könnte der service automatisiert vorschlagen, von wann bis wann man bei einem Projekt gearbeitet hat. Manuell könnte man dann nach/ausbessern.