Laden...

Wie kann ich ein Grid nach bestimmter Anzahl von Rows horizontal umbrechen

Erstellt von Jochen1980 vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.386 Views
J
Jochen1980 Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren
Wie kann ich ein Grid nach bestimmter Anzahl von Rows horizontal umbrechen

Hallo zusammen,

ich möchte gern ein Grid automatisch umbrechen lassen. Angenommen mein Grid hat zwei Spalten (Header und Wert) und 50 Rows. Gibt es einen Container, der das Grid automatisch nach erreichen der Containerhöhe automatisch horizontal umbricht?

Gruß und frohe Weihnachten euch allen.

1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Zum besserem Verständnis:
Mit horizontal umbrechen meinst du, dass das Grid am Ende z.B. 4 oder 6 Spalten hat, quasi je nachdem wie viele Einträge vorhanden sind - die beiden Spalten sich also n-Mal wiederholen?

J
Jochen1980 Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild eingefügt. Rechts habe ich den Zustand gemalt, wie er sein sollte.
Ich hoffe das hilft.
Die rechteckige Fläche soll den Container darstellen, in rot sind die Zeilen dargestellt, die eingefügt werden sollen. We mal links sieht, sind das mehr, als der Container aufnehmen würde. Somit soll der Container einfach den Rest des Grids in seiner zweiten hälfte darstellen.

W
955 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Nimm ein WrapPanel und mach dadrin ein ItemTemplate mit TextBlock für Label und TextBox für Value mit fester Breite.

J
Jochen1980 Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Am liebsten würde ich mein Grid so belassen wie es ist. Das ist recht mächtig. An ein Warp Pane hatte ich auch schon gedacht - am schönsten wäre es, wenn man das Grid da einfach rein legen könnte und es würde automatisch umgebrochen. Funtioniert so leider nicht, hab ich bereits getestet.

1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Das wird nicht funktionieren, schon gar nicht mit Hilfe eines Containers.

Die Container (u.a. das WrapPanel) kümmern sich um die Auf- und Verteilung der darin enthaltenen Elemente, ein DataGrid ist allerdings ein eigenständiges Element.

Das DataGrid selbst bietet es auch nicht an.
Ist evtl. Paging eine Alternative?