Laden...

Servo Motor mit Ethernet

Erstellt von chris_hdrive vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.731 Views
C
chris_hdrive Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren
Servo Motor mit Ethernet

Hallo Zusammen
Ich möchte hier mein Kickstarter Projekt THE USER FRIENDLY SERVO MOTOR YOU ALWAYS HOPED EXISTED vorstellen.

Ich habe einen Servo Motor entwickelt, welcher mit C# oder einer anderen Hochsprache mit nur wenigen Zeilen Code gesteuert werden kann.
Der Ablauf ist wie folgt: TCP Socket erstellen, XML Ticket mit Zielposition erzeugen, Ticket senden. That's it.

Ehrlich gesagt ist der Motor für Highlevel Programmierer ideal. Nirgend anders könnt ihr so schnell mit C# oder einer anderen Sprache einen Antrieb steuern. Das heisst ihr brauch kein Arduino, Raspberry oder Beagelbone mehr, sondern nur ein HDrive und ein Ethernetkabel.

Anbei der Link auf Youtube von unserem Knickarm-Roboter, programmiert in C#, IK wird hier mit 1kHz (Thread.Sleep(0) und Zeitberrechnung) gerechnet.
https://www.youtube.com/watch?v=k47auAHhDr4

Zudem auch noch ein 3D Laserscanner, auch mit C# implementiert:
https://www.youtube.com/watch?v=BzsTlfyQbL4&t=3s

Was denkt ihr, gibt es für solche Motoren Bedarf hier?
Vielen Dank für eure Antworten,

6.911 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hallo chris_hdrive,

die Idee finde ich super!

Konkreten Bedarf dafür hab ich in meinem Betätigungsfeld nicht, aber vorstellen könnte ich mir schon ein paar Anwendungsfälle in denen der Zwischenschritt über einen µC dadurch entfallen kann.
Einen Roboter würde ich vermutlich dennoch mittels µC steuern, da dort ja meist auch Sensor-Daten verarbeitet werden müssen. Aber wenns Anwendungsfälle der Art GUI -> Servomotor geht, so ist dein HDrive sicher gut platziert.

Warum die Zielposition per XML übergeben wird kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das könnte -- da es eh auf TCP-Ebene stattfindet -- direkter durch ein eigenen Protokoll wie Start-Byte Zielposition End-Byte übertragen werden. Für den End-Anwender dann noch eine Klasse welche die Serialisierung in das Protokoll einfach möglich macht.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

C
chris_hdrive Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Hallo gfoidl

Vielen Dank für deine Antwort.
Das ist ein Punkt. Wir haben an den Motoren jeweils noch 4 GPIOs welche frei konfiguriert werden können. z.B. können so auch Analog Werte gemessen werden, welche dann auch mit 1kHz angezeigt werden.

Vor allem aber habe ich bei den Anwendungen vorerst an kleinere Applikationen gedacht, die man sehr schnell bauen kann. Ich habe auf der Arbeit einmal zwei Wochen C++ Motorentreiber geschrieben nur um eine spezielle Kinematik eines Mecanumwheel Fahrzeuges zu beweisen, hier der Link zum fertigen Projekt:
0:02 / 5:18
ICRA 2015 AVERT: An Autonomous Multi-Robot System for Vehicle Extraction and Transportation
. Mit den HDrives hätte ich das ein einem Tag gemacht 😃.

Das Protokoll kann zwischen XML und binär umgestellt werden. XML ist hald sehr einfach und man sieht den Befehl sofort. Das hat Vorteile wenn man z.B. mit Matlab oder Telnet arbeitet.

Grüsse
Chris

C
chris_hdrive Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren
T
708 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Hallo Chris,

ich kann Gü nur beipflichten! Das Projekt ist super.
Bisher habe ich aber auch alle Motoren-/Sensoren-Projekte mit Arduinos umgesetzt. Daher fehlt mir persönlich aktuell der Anwendungszweck aus .Net.
Für bestimmte Projekte aber sicherlich eine tolle Erleichterung. Und Anfänger geeignet.

Dir ebenfalls eine schöne Adventszeit!