Laden...

Probleme mit Synchronisation von Kontakten bei Android mit Office 365

Erstellt von Abt vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 3.314 Views
Abt Themenstarter:in
16.835 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren
Probleme mit Synchronisation von Kontakten bei Android mit Office 365

Hi,

ich vermute, dass hier ein paar Android-Profis unterwegs sind.
Seit einiger Zeit gehöre ich ebenfalls zu den Android-Nutzern (OnePlus 3) aber ich habe Probleme mit der Synchronisierung von Kontakten, und weiß nicht, woran das liegen könnte.

Folgendermaßen sieht meine Accounts-Sync-Einstellung aus:

Google: Off
LinkedIn: Off
Outlook - Office 365 #1 (Privat): On
Outlook - Office 365 #2 (Geschäft): On
Phone: On
SIM Card #1: Off
SIM Card #2: Off
Skype for Business: On
WhatsApp: On

Das Problem ist nun: wenn ich am Handy einen Kontakt hinzufüge, dann ist der nach ein paar Stunden wieder gelöscht.
Ich kann nur über Office 365 Accounts hinzufügen, diese dann manuell synchronisieren, sodass ich sie dann auf dem Handy habe.

Woran könnte das liegen?

H
523 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Kannst Du in der Kontakte-App beim Anlegen der Kontakte das Konto auswählen, in dem der neue Kontakt gespeichert wird?

Abt Themenstarter:in
16.835 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Leider nein. Ich kann auch kein Default-Konto (Settings in Kontakteapp) angeben, was man aber auf Screenshots im Internet sieht. Das ist bei mir leider nicht auswählbar.

Wenn ich aber einen Kontakt erstelle, dann steht bereits mein privates Office365 als default. Das ist auch gut so.

Edit: doch, wenn ich einen Kontakt erstelle, dann auf More Fields klick, dann hab ich eine Dropdown-Auswahl, wo der Kontakt erstellt werden soll. Da scheint die UI anders zu sein mittlerweile.
Aber der ist ja bereits auf gewünschtem Konto.

H
523 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Verschwinden die Kontakte auch, wenn Du ein anderes Konto auswählst? Ich hatte kürzlich mal ähnliche Schwierigkeiten, mit nem outlook.com-Konto.

T
708 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Wird der Kontakt wirklich entfernt?
Das würde mich doch stark wundern oO

Hast Du vielleicht im Telefonbuch dein O365 Privatkonto ausgeblendet?
Man kann dort Häkchen setzen, welche Quellen in den Kontakten angezeigt, bzw. herausgefiltert werden. Das hat schon das ein oder andere Mal für Verwirrung gesorgt.
Deshalb zeige ich immer nur Kontakte an, die auf dem Telefon liegen und verknüpfe diese dann ggf. mit den entsprechenden Diensten.

Abt Themenstarter:in
16.835 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Also ich hab das Problem jetzt "gelöst", indem die Kontakte nicht direkt vom Handy auf das private O365 erstellt werden, sondern mit dem Profil "PHONE".
Dadurch verschwinden die Kontakte nicht; sie tauchen dann aber auf beiden O365 Accounts auf - was ich eigentlich nicht will.

121 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Das Problem ist nun: wenn ich am Handy einen Kontakt hinzufüge, dann ist der nach ein paar Stunden wieder gelöscht.

Interessant! Ich habe ab und zu das selbe Problem (Samsung Galaxy S6); komischerweise aber weder regelmässig, noch konstant. Beim zweiten (oder spätestens dritten) mal Speichern des Kontakts bleibt er dann aber gespeichert. Das gleiche Problem trat bei mir auch beim Speichern von Terminen im Standartkalender auf 🤔