Laden...

[gelöst] Wie rechne ich Hex Code in RGB Werte um?

Erstellt von Cizzl vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.544 Views
C
Cizzl Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren
[gelöst] Wie rechne ich Hex Code in RGB Werte um?

Hey!
ich bin gerade dabei ein FarbConverter selbst zu erstellen, bis jetzt kann ich die RGB Werte festlegen und diese in einen Hex Code umwandelt und auch in einem Farbfeld anzeigen lassen. Ich kann ebenfalls ein Hex Code in das Farbfeld anzeigen, jedoch nicht dass auch die RGB Werte sich ändern. Habe jetzt die letzten paar Stunden gegoogelt, aber ohne Lösung 😕. Vielleicht kann mir jemand helfen 😄

Gruß Cizzl

3.170 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Hallo,

die FromHtml-Methode gibt Dir ein Color-Objekt zurück. Aus diesem kannst Du die RGB-Werte direkt über die Properties R, G und B auslesen.

Den Rest der Frage verstehe ich nicht so recht - Du brauchst ja eigentlich nur noch die Werte nehmen, und in Deine entsprechenden Textfelder/Slider oder sonstigen Controls die Du zur Anzeige benutzt, eintragen.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

C
Cizzl Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Vielen Dank! Habe es jetzt so gelöst, unten ist der Code falls jemand ebenfalls das Problem hat! 😉


            string hex = hexBox.Text;
            Color clr = new Color();
            clr = ColorTranslator.FromHtml(Hex);
            showColor.BackColor = clr;

            int red = clr.R;
            int green = clr.G;
            int blue = clr.B;

            redlbl.Text = red.ToString();
            greenlbl.Text = green.ToString();
            bluelbl.Text = blue.ToString();
            redSlider.Value = red;
            greenSlider.Value = green;
            blueSlider.Value = blue; 

Gruß Cizzl