Laden...

Builder zum Ausführen von Powershell Skripten bauen und Parameter mitgeben

Erstellt von Marabunta vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 2.194 Views
M
Marabunta Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren
Builder zum Ausführen von Powershell Skripten bauen und Parameter mitgeben

Hallo,

ich habe eine simple Idee:
Für meine Powershell-Skripte habe ich für die Benutzerfreundlichkeit einen Downloader geschrieben, der lädt die aktuellste Version herunter und führt das Skript aus.
Rechtsklick mit Powershell ausführen etc. fällt damit alles weg.

Soweit so gut, allerdings muss ich jedes Mal, wenn ich einen Link ändere die Datei neu kompilieren.

Deshalb würde ich gerne einen Builder mit Konsolenparameter oder kleinem Fenster einsetzen.

Link mitgebeben - Downloader wird erstellt, die lädt das Skript herunter und
führt das Powershell-Skript aus.
Der bisherige Downloader ist in C++ und das ist mir zu nervig.
Powershell kann ich, aber C# kenne ich bisher nur die Grundlagen, aber das Tool brauche ich schnellstmöglich.
(Bitte keine Antworten wie: Lies ein 1000-Seitiges Buch und komm wieder)

Gruß
Marabunta

709 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Hallo Marabunta,
vor welchem Problem bei der Umsetzung stehst du denn jetzt?

Gruß

1.029 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Hi,

naja - dann würde ich dir empfehlen nach "WebClient DownloaFile", .NET "AppSettings" und evtl. "updateSystem.net" zu googeln. Damit solltest du alles hinbekommen.

Falls dir die Einarbeitung (sollte wenn du ein paar Basics im Programmieren hast innerhalb weniger Tage machbar sein) zu viel ist - ganz oben im Forum ist noch eine Jobbörse.

LG

M
Marabunta Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Hallo Marabunta,
vor welchem Problem bei der Umsetzung stehst du denn jetzt?

Gruß

Ein Tipp wie ein C# Programm selbstständig eine Exe-Datei zusammenbauen kann.

Was ich hinkriegen kann, ist ein Programm, dass nach dem Link frägt und an irgendwas übergibt. Dann hörts auf...

Dieses irgendwas muss die Exe-Datei erzeugen, welche die Datei über den Link herunterlädt und als Powershell ausführt.

709 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Du könntest eine Anwendung schreiben, die als Ressource eine Konfigurationsdatei mit den Links enthält, diese Konfiguration ausliest, die Links herunterlädt und das dann ausführt.

Die exe-Datei dieser Anwendung könntest du in deinem Builder einbetten.
Der Builder würde dann die eingebettete exe-Datei nehmen und kopieren, dann die entsprechende Konfigurationsdatei erstellen und die entsprechende Ressource in der oben beschriebenen exe austauschen (z.B. mit Mono.Cecil).

Das wäre die einfachste Variante, die mir dazu spontan einfällt.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Wenn ich die Anforderung richtig interpretiere - was nicht gesagt ist - sollte sich das mit WiX schnell lösen lassen. Der Einstieg ist aber u.U. auch nicht viel schneller als mit dem 1000seitigen Buch. (Irgendwas ist ja immer...)

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

5.658 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Hi Marabunta,

allerdings muss ich jedes Mal, wenn ich einen Link ändere die Datei neu kompilieren.

Warum? Wäre es nicht viel einfach, die Liste mit den Links auf dem Server zur Verfügung zu stellen? Dann brauchst du die Links nur an einer einzigen Stelle zu updaten, wenn sich etwas ändert. Und das Programm holt sich dann beim Starten die Liste mit den verfügbaren Skripten und deren Download-Links vom Server.
Deine Herangehensweise hört sich jedenfalls unnötig kompliziert an...

Weeks of programming can save you hours of planning

M
Marabunta Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Hi Marabunta,
Warum? Wäre es nicht viel einfach, die Liste mit den Links auf dem Server zur Verfügung zu stellen? Dann brauchst du die Links nur an einer einzigen Stelle zu updaten, wenn sich etwas ändert. Und das Programm holt sich dann beim Starten die Liste mit den verfügbaren Skripten und deren Download-Links vom Server.

So etwas habe ich auch in C++.
Die Datei lädt zuerst eine Textdatei und holt sich daraus den aktualisierbaren Link, lädts runter und führt es aus - wunderbar.
Aber der Link zur Textdatei ist fest eingebaut, deshalb brauche ich für meine Initiale Datei einen Builder.

Ich schaue mir die Tipps mal an...